Köstliches auf die Gabel

Sowohl die warmen Speisen als auch das Bistro-Angebot stößt auf positive Resonanz. Foto: SMMP/Hofbauer

Am Montag und Dienstag konnten die Schülerinnen und Schüler des PVBK, des Walburgisgymnasiums und der Walburgis-Realschule testen, was es demnächst auf die Gabel gibt: Mit einem Schnupperangebot stellte sich der neue Caterer der Cafeteria vor.

Einige stürmten forschen Schrittes in die Räume im Erdgeschoss des Gymnasiums, einige sahen sich bedächtig um: Es hat sich auch in den Räumlichkeiten einiges verändert. So ist im großen Saal nach wie vor die Essensausgabe, die nun von frischem und regionalem Bio-Essen des Anbieters Rebional GmbH bestückt ist. Im Raum gegenüber steht eine Snackbar mit Leckereien von Schoko-Riegeln über Brezeln bis hin zu Obst. Und nebenan finden hungrige Lernende nun die beliebte Salatbar und eine Nudeltheke. Fazit: Viel Platz für leckeres Essen.

Auch Schulleiterin Gaby Petry und ihre Stellvertreterin Kerstin Kocura testeten das neue Angebot und befanden es für gut. Foto: SMMP/Hofbauer

Wie mundete es denn nun den Test-Essern? „Was Warmes ist gut“, murmelte Enes Dagli (FOR-O) in der Mittagspause des „Placida“. Klassenkamerad Sotirios Thanos sicherte sich gleich eine zweite Portion. Und auch einige Lehrer vom „Placida“ lobten das gut gewürzte, abwechslungsreiche Essen.

Die Schülerinnen und Schüler des Walburgis-Gymnasims und der Realschule sind ebenfalls sehr angetan vom neuen Essen. Es zog nicht nur an den „Schnuppertagen“ Kundschaft an, sondern auch an den Folgetagen. „Es gibt hier so viel. Und es ist richtig lecker“, erklärte der zehnjährige Elijah Grams.

Hmmmmmmm ... !
Hmmmmmmm … !

„Es schmeckt besser und frischer als zuvor“, stellte Florian Brenner fest, was Alina Ertl und Tabea Stenner bestätigten: „Man wird auf jeden Fall satt.“ Kein Wunder, schließlich gibt es quasi ein „All you can eat“-Essen: Wer nach dem Vertilgen der normalen Portion noch hungrig ist, kann an der Nudeltheke oder der Salatbar kostenlos Nachschub holen.

Ab November gilt dann das neue Bezahlsystem.