„Jeder ist talentiert“: Das Thema der diesjährigen Einschulungsgottesdienste regte alle zum Nachdenken an.
Schulseelsorgerin Anne Junker begrüße am Montag die Ober- und am Dienstag die Unterstufen in der Kapelle im Walburgis-Gymnasium. Gemeinsam mit Schülerinnen der Klasse AHR 12 a hatte sie alles organisiert, Musiklehrer Matthias Schneider spielte am Klavier.
Die Schülerinnen und Schüler konnten sich anhand von Bibelzitaten ihren eigenen Talenten bewusst werden und der Frage nachgehen, in welchen Bereichen ihre Stärken liegen. Die klare Botschaft: Jeder besitzt individuelle Talente, die wichtig sind.
„Talente wurden nicht nur im künstlerischen und sportlichen Bereich betrachtet; für das gemeinsame Leben und Arbeiten in der Klasse und in der Schule sind vor allem Talente wie ,gut zuhören können’, ,andere aufmuntern’ oder ,sich für andere einsetzen’ von Bedeutung“, so Anne Junker. Dies wurde den jungen Menschen klar, als sie ihre eigenen Talente auf Zettel in Puzzle-Form schrieben und an den Stufen des Altars niederlegten. Fazit: Die verschiedenen Talente ergänzen sich wie die Teile eines Puzzles.
Weitere Artikel:
- Die schönsten Geschenke zum Fest 20. Dezember 2014
- Anpfiff - alles neu! 13. September 2013
- Alle in einem Boot 27. August 2015
- Küsschen sind wichtiger als Konsumartikel 23. Dezember 2017
- Zeit nehmen 1. September 2016
- 2692 Euro von Schülern für Schüler 6. März 2015