Ein Jahr im Ausland

Bei der Veranstaltung erhielten die Schülerinnen und Schüler viele Infos über Auslands-Aufenthalte. Foto: SMMP/Fiebig

Schüler und Schülerinnen des PVBK bekamen jetzt über Vorträge anderer Schüler wertvolle Informationen über verschiedene Möglichkeiten ein Jahr im Ausland zu verbringen.

Die Erfahrungen aus erster Hand waren so ausgeschmückt, dass man Lust bekam sofort seine Koffer zu packen und sich auch in das abwechslungsreiche „Leben im Ausland“ zu stürzen.

Folgende Modelle um ins Ausland zu gehen wurden vorgestellt: Au Pair in den USA und Irland, Missionar auf Zeit in Bolivien, Schüleraustausch in den USA und Studieren in Schottland.

Leoni Rohleder (r.) berichtete über die Vorbereitungen für ihren Auslandsaufenthalt. Foto: SMMP/Fiebig

Rebecca, eine chinesische Austauschschülerin die zurzeit bei der Familie von Lehrerin Ingrid Betken zu Gast ist, berichtete zudem eindrucksvoll von ihren Erfahrungen aus Deutschland. „Schule in Deutschland ist wie Urlaub“, beschrieb sie einen ihrer ersten Eindrücke vom Schulleben in Deutschland. In China dauert ein Schultag von 7 bis 19 Uhr (vor einiger Zeit sogar bis 22 Uhr!) mit zweistündiger Mittagspause. In einer Klasse sind bis zu 65 Schüler.
Über seinen Aufenthalt in Idaho, USA, informierte anschaulich Lukas Nicolay.
Marie Kruth, eine ehemalige Placida-Schülerin, berichtete über ihre Zeit als Au Pair in den USA und über ein Studium in Schottland.
Zwei aktuelle Schüler des Beruflichen Gymnasiums am Placida, Leoni Rohleder und Franceso Ciociola schilderten die Vorbereitungen, die sie zurzeit treffen, um als Au Pair nach Irland beziehungsweise als Missionar auf Zeit mit SSMP nach Bolivien zu gehen.

Bei solchen interkulturellen Vergleichen hatten die Schüler auch Gelegenheit ihre eigene Lebenswelt aus andere Perspektive zu betrachten und zu reflektieren. Es war ein interessanter Vormittag, der Geschmack auf „mehr Ausland“ gemacht hat. Erfreulich war, dass nicht nur Schülerinnen und Schüler aus dem Beruflichen Gymnasium erschienen waren, sondern auch Interessierte aus dem FOR-Bildungsgang.

Weitere Informationen zu einem Aufenthalt als Missionar auf Zeit beim Orden SMMP gibt es unter missionare-auf-zeit.smmp.de.