Schulseelsorger mit Leib und Seele

Matthias Menke

„Öffne deine Augen!“ – unter diesem Motto stand jetzt ein ganz besonderer Gottesdienst: Lehrerkollegium und Schülerschaft verabschiedeten Schulseelsorger Matthias Menke.

Seit 2007 hatte der Mendener mit Leib und Seele als Wegbegleiter in krisenhaften Lebenssituationen der Schülerinnen und Schüler gewirkt. Seit 2006 hatte der Diplom-Theologe am „Placida“ das Fach Religion unterrichtet.

Den Abschieds-Gottesdienst hatten die Religionslehrer Dorothea Pietrzak, Anne Junker und Gerhard Mengelkamp unter Mitwirkung der Schülersprecher Giovanni Petroccia, Eric Stolz und Riccardo Giuffrida sowie vier Schülerinnen und Schüler der FHR-U1 organisiert. Bei dem Gottesdienst in der St.-Paulus-Kirche am Lahrfeld stand der bescheidene Schulseelsorger auf eigenen Wunsch zwar nicht allzu sehr im Mittelpunkt, trotzdem ließen es sich die Schülerinnen und Schüler nicht nehmen, ihm einige besondere Elemente zu widmen. Die Schulband unter der Leitung von Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe hatte eigens ein Lied einstudiert und eines seiner Lieblings-Evangelien wurde vorgetragen.

Zum Schluss dankten Schulleiterin Gaby Petry, der kaufmännische Leiter der Walburgisschulen Andreas Reichert und Schwester Pia Elisabeth Hellrung, Provinzoberin des Ordens SMMP (Schulträger), ihm für sein langjähriges Engagament. Dann überreichte Giovanni Petroccia im Namen aller Schülerinnen und Schüler ihm eine Schatzkiste mit guten Wünschen für seinen neuen Lebensweg. Dieser führt Matthias Menke in die katholische Erwachsenenbildung.