Weihbischof spendete Sakrament der Firmung

Dorothea Pietrzak (l.) und Anne Junker (r.) begleiteten die Schülerinnen zur Firmung. Foto: SMMP/Gerlings

Vier Schülerinnen aus der Kinderpflege und der FOR wurde jetzt das Sakrament der Firmung im Dom zu Paderborn von Weihbischof Matthias König gespendet.

Jacqueline Siekiera, Angelika Krieger, Tatjana Russmann und Katharina Putincev reisten mit zwei Lehrerinnen eigens nach Paderborn. In der katholischen Kirche ist die Firmung eines der sieben Sakramente und die Vollendung der Taufe.

Der frühere Schulseelsorger Matthias Menke hatte das Firmprojekt im letzten Herbst gestartet. Seit Februar führen es Schulseelsorgerin Anne Junker und Dorothea Pietrzak weiter. Die Themen bei der von ihnen durchgeführten Firmvorbereitung lauteten unter anderem „Was trägt mich durch das Leben? Mein Glaubens- und Lebensweg“ und „Sakramente: Lebendige Beziehung zu Christus – Schwerpunkt Firmung“. Zudem gab es eine Führung durch die St.-Vincenz-Kirche in Menden, eine Exkursion zum Bergkloster Bestwig und ein Besuch der Mendener Jugendprozession am Gründonnerstag.

Im Dom zu Paderborn fand die Firmung statt. Foto: SMMP/Gerlings

Ferner bereiteten die Religionslehrerinnen die Schülerinnen auf den konkreten Ablauf der Firmung in Paderborn vor. Bei der feierlichen Zeremonie im Dom erhielten über 60 Personen vom Weihbischof ihre Firmung.