Sport-Abi am „Placida“!

Sport-Abi machen - mit Inga Gerlings und den anderen Lehrern am PVBK! Foto: SMMP/Hofbauer
Sport-Abi machen – mit Inga Gerlings und den anderen Lehrern am PVBK! Foto: SMMP/Hofbauer

Wer sportbegeistert ist, ein Abitur kombiniert mit beruflichen Kenntnissen im Bereich Sport machen möchte und dazu noch die Qualifikation zum Sportleiter/in erwerben möchte, der ist am Placida-Viel-Berufskolleg genau richtig: Im kommenden Schuljahr startet ein neues Bildungsangebot.

Das Berufliche Gymnasium „Freizeitsportleiter(in)“ ermöglicht Schülerinnen und Schülern den Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife kombiniert mit beruflichen Kenntnissen in den Bereichen der Sportpädagogik, Sportmedizin, Erlebnispädagogik und Rehabilitation. Gleichzeitig erwerben alle Schülerinnen und Schüler die Qualifikation zur/zum Freizeitsportleiter/in und können so beispielsweise in Sportvereinen, im Fitnessbereich oder auch in sozialen Einrichtungen Sport- und Fitnessangebote anbieten.

Anders als an Gymnasien und Gesamtschulen lernen die Schülerinnen und Schüler im Beruflichen Gymnasium des Placida-Viel-Berufskollegs im Klassenverband. Dieses ermöglicht ein intensives Lernen in einer überschaubaren Lerngruppe und einen engen Kontakt zum engagierten Lehrerteam.

Im Beruflichen Gymnasium „Freizeitsportleiter(in)“ wird der Leistungskurs Sport mit dem Leistungskurs Biologie kombiniert. Neben den üblichen Grundkursen werden im Differenzierungsbereich Zusatzqualifikationen angeboten, so zum Beispiel der Übungsleiterschein C – Breitensport oder das Zertifikat Sportgerontologie. In den Bildungsgang ist ein vierwöchiges Praktikum integriert. Außerdem findet in der Jahrgangsstufe 12 eine Skifreizeit statt, um praktische Kenntnisse in den Freizeitsportarten Ski fahren und Snowboarden zu ermöglichen.

In das Berufliche Gymnasium „Freizeitsportleiter(in) kann aufgenommen werden, wer die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk erworben hat. Für Schüler, die mit entsprechender Qualifikation die zehnte Klasse der Haupt-, Real- oder Gesamtschule abgeschlossen haben, ist dieses Angebot daher besonders ansprechend. Bildungsgangleiter Dr. Martin Meise ergänzt: „Stark nachgefragt wird das Berufliche Gymnasium aktuell auch von Schülerinnen und Schülern der Klasse 9 mit der Versetzung in die Klasse 10 am Gymnasium. Auch diese haben die Zugangsberechtigung zum Beruflichen Gymnasium.“

„Mit dem Beruflichen Gymnasium für Erziehung und Soziales verfügt das Placida-Viel-Berufskolleg bereits über langjährige Erfahrungen mit der gymnasialen Oberstufe „Bislang haben 99% aller Absolventen ihr Abitur bestanden und studieren mittlerweile oder haben anderweitige Ausbildungen begonnen“, so Schulleiterin Gaby Petry.

Und auch die Bildungsgangleiterin der Höheren Berufsfachschule am PVBK, Anke Colonna, freut sich über dieses neue Bildungsangebot. „Wir haben mit der Einführung der Profilklasse Sport in der Höheren Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales jetzt auch ein entsprechend attraktives Angebot im Beruflichen Gymnasium. Beide Angebote ergänzen sich perfekt und je nach Leistungsvermögen können wir sportbegeisterten jungen Menschen nun ein für sie individuell passendes Angebot machen und berufliche Perspektiven eröffnen. Zudem wird die Durchgängigkeit von der Höheren Berufsfachschule in das Berufliche Gymnasium erleichtert. “

Das Berufliche Gymnasium „Freizeitspotleiter(in)“ ist vorrangig auf die Aufnahme eines Studiums ausgerichtet, so zum Beispiel Sport-, Gesundheits- oder Pflegewissenschaften, Biologie oder Pädagogik. Selbstverständlich können aber im Anschluss auch Ausbildungsberufe bei der Polizei, im Gesundheitswesen oder im Fitnessbereich angestrebt werden.

Anmeldungen können immer freitags in der Zeit von 14 bis 16 Uhr und zusätzlich im neuen Jahr am Tag der Studien- und Berufsorientierung (Samstag, 25.01.2014) sowie am Anmeldetag (Freitag, 07.02.2014) erfolgen. Aktuelle Hinweise zu den Anmeldeterminen werden auch auf der PVBK-Homepage unter //placida-berufskolleg.smmp.de veröffentlicht.