„In einer Zeit, wo es wieder verstärkt Antisemitismus gibt, ist es besonders wichtig, das kennenzulernen, was einem nicht vertraut ist“, so Dorothea Pietrzak, Fachbereichskoordinatorin für die berufliche Bildung am „Placida“.
Sie und Klassenlehrerin Eva-Maria Paul besuchten deshalb mit den angehenden Erzieherinnen und Erziehern eine jüdische Kita und die Synagoge in Dortmund.
Der interreligiöse Dialog stand dabei im Vordergrund: Wie sieht der Alltag aus? Welche Gemeinsamkeiten gibt es zwischen Christentum, Islam und Judentum? Welchen Stellenwert hat die Religion?
„Ich fand den Exkurs tatsächlich ganz interessant, um mit dem jüdischen Glauben bzw. auch der Lebensweise in Kontakt zu treten. Details über das Christentum oder über den Islam sind den meisten Leuten ja bekannt. Das Judentum hingegen wird nie wirklich thematisiert“, erklärte der Studierende Robin Weitkowitz.
„Es war spannend eine jüdische Kita kennenzulernen. Wir haben viel über den Alltag der Kinder in der Einrichtung erfahren, welche AGs es für sie gibt und welche Feste gefeiert werden. Zudem haben wir gelernt, dass nicht nur jüdische Kinder die Kita besuchen, sondern Kinder jeglicher Konfession“, berichtete die Studierende Dorkas Becker.
Klassenkamerad Lukas Kaiser ergänzte: „Der Besuch in der jüdischen Kita war eine sehr schöne Erfahrung, weil es eine solche Einrichtung nicht in unserem näheren Umfeld gibt und wir dadurch unseren Horizont erweitern konnten. Mir persönlich hat der Aufbau und der Außenbereich der Kita am besten gefallen. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass eine Kita mitten in einer Großstadt Platz für solch ein großes Außengelände hat.“
Ungewohnt und einschüchternd waren allerdings die dauerhaften Sicherheitsmaßnahmen vor der Kita und Synagoge – so stehen immer Polizeiwagen zum Schutz vor Angriffen vor allen jüdischen Einrichtungen in Deutschland. „Ein beklemmendes, komisches Gefühl“, so Dorothea Pietrzak.
Weitere Artikel:
- Premiere am "Placida" 11. Oktober 2019
- Gelungene Zusammenarbeit 11. Dezember 2014
- FHR-Sportklasse zu Besuch beim BVB 25. Januar 2015
- Traumberuf Erzieher 23. September 2019
- Ein Gewinn für alle 9. Februar 2023
- Gemeinsam beeindruckt 29. September 2023