Placida-Viel-Berufskolleg

Menschen achten, stärken und qualifizieren

Spannendes aus Berlin

Berlin, Berlin! Foto: SMMP

Berlin in drei Tagen: Die Sportklasse des Beruflichen Gymnasiums erlebte kurz vor dem Abitur eine spannende Zeit in der Hauptstadt. 

Wie schon so oft hatte die heimische Bundestagsabgeordnete Bettina Lugk die „Placida“-Lernenden eingeladen, sich ihre Arbeit vor Ort einmal genau anzuschauen. Beim Besuch im Bundestag ergab sich die Möglichkeit, einer Sitzung mit viel Diskussionspotential beizuwohnen. Im Anschluss stellte sich die Politikerin ganz persönlich und auf Augenhöhe den Fragen der Jugendlichen, etwa zu ihrem Alltag, dem Nahost-Konflikt oder dem Umgang mit Kritik. 

Abendstimmung über der Hauptstadt. Foto: SMMP

Am Vormittag hatte die Klasse sich mit Deutschlands Vergangenheit beschäftigt und das Holocaust-Mahnmal mitten in der Stadt ebenso besichtigt wie das dazugehörige Infozentrum. Und am Abend erkundeten sie die berühmte Bundestagskuppel bei Abendstimmung.  

Neben schwierigen politischen und historischen Themen durfte aber der Spaß nicht zu kurz kommen. Und so stiegen sie hinab ins Verlies: In der Touristenattraktion „Dungeon“ hörten sie spannende Gruselgeschichten aus Berlin und durften auch mitspielen.  

Fazit: eine abwechslungsreiche Fahrt – und eine tolle Verschnaufpause vor dem Abitur.