![](https://placida-viel-berufskolleg.smmp.de/files/2023/12/MicrosoftTeams-image-185-320x207.jpg)
Berlin in drei Tagen: Die Sportklasse des Beruflichen Gymnasiums erlebte kurz vor dem Abitur eine spannende Zeit in der Hauptstadt.
Wie schon so oft hatte die heimische Bundestagsabgeordnete Bettina Lugk die „Placida“-Lernenden eingeladen, sich ihre Arbeit vor Ort einmal genau anzuschauen. Beim Besuch im Bundestag ergab sich die Möglichkeit, einer Sitzung mit viel Diskussionspotential beizuwohnen. Im Anschluss stellte sich die Politikerin ganz persönlich und auf Augenhöhe den Fragen der Jugendlichen, etwa zu ihrem Alltag, dem Nahost-Konflikt oder dem Umgang mit Kritik.
![](https://placida-viel-berufskolleg.smmp.de/files/2023/12/MicrosoftTeams-image-186-320x240.jpg)
Am Vormittag hatte die Klasse sich mit Deutschlands Vergangenheit beschäftigt und das Holocaust-Mahnmal mitten in der Stadt ebenso besichtigt wie das dazugehörige Infozentrum. Und am Abend erkundeten sie die berühmte Bundestagskuppel bei Abendstimmung.
Neben schwierigen politischen und historischen Themen durfte aber der Spaß nicht zu kurz kommen. Und so stiegen sie hinab ins Verlies: In der Touristenattraktion „Dungeon“ hörten sie spannende Gruselgeschichten aus Berlin und durften auch mitspielen.
Fazit: eine abwechslungsreiche Fahrt – und eine tolle Verschnaufpause vor dem Abitur.
Weitere Artikel:
- Bettina Lugk als Schirmherrin gewonnen 1. Dezember 2022
- Kurzbesuch bei Dagmar Freitag in Berlin 14. Februar 2016
- Politik und Sightseeing 9. Dezember 2017
- Kurz mal die Hauptstadt erkundet 19. Februar 2017
- Politik trifft Schule 2. Juni 2023
- Dem Ruf der Pflege gefolgt 3. Dezember 2023