Placida-Viel-Berufskolleg

Menschen achten, stärken und qualifizieren

Offene Fragen geklärt

Das Bewerbungstraining kam bei den Schülerinnen und Schülern gut an. Foto: SMMP / Hofbauer

Bewerbungsverfahren sind heutzutage sehr komplex, beispielsweise die so genannten Assessment-Centers. Wie gut, dass am „Placida“ schon seit Jahren die Barmer Ersatzkasse ein spezielles Training anbietet. 

Die Klassen der Berufsfachschule und des Beruflichen Gymnasiums lernten dabei vieles über Einstellungstests, „Knigge“ im Vorstellungsgespräch, Selbstpräsentationen vor einer Gruppe, Rollenspiele und vieles mehr. 

„Für zukünftige Bewerbungen hat es mir viel gebracht, da uns auch Programme vorgestellt wurden, die uns dabei helfen können Lebensläufe und Bewerbungen richtig und individuell zu schreiben. Durch die Online-Umfragen konnte man sich selber aktiv beteiligen und noch offene Fragen klären“, erklärte beispielsweise Valentina Branca später. 

„Fazit: Tolle Zusammenarbeit und eine gute Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler auf anstehende Bewerbungsprozesse“, fasste es Inga Gerlings als Studien- und Berufswahlkoordinatorin zusammen.