Junge Menschen stärken und gut für sie sein

Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe stellte das Schutzkonzept vor. Foto: SMMP / Hofbauer

„Nehmen Sie Ihre Ängste wahr, sprechen Sie sie an und erleben Sie, dass man Ihnen sagt: ,Es tut mir leid, dass Sie diese Erfahrung machen. Ich werde versuchen diejenige zu sein, die für Sie gut ist.’“ Das „Placida“ will die Schülerinnen und Schüler stärken, ganz, wie es im Schulmotto steht.

Dass dies tatsächlich ernst genommen und umgesetzt wird, zeigt unter anderem das seit 2018 etablierte Schutzkonzept. Damit setzt das Placida-Viel-Berufskolleg Empfehlungen der Bundesregierung und Vorgaben der katholischen Bischofskonferenz um.

Aufmerksame Zuhörerschaft in der Aula. Foto: SMMP / Hofbauer

Und dieses Konzept steht nicht nur irgendwo im Regal, sondern es wird allen neuen Schülerinnen und Schülern in einer dreistündigen Veranstaltung konkret vorgestellt. Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe macht dies jedes Jahr und dabei sagt und lebt sie Sätze wie die eingangs erwähnten.

Sexualisierte Gewalt, Mobbing, Cybermobbing, Sucht, Kommunikation und Umgang miteinander – die Themen sind zum Teil sehr schwierig. Doch es ist stets mucksmäuschenstill in der Aula der Walburgisschulen – die jungen Menschen hören interessiert zu.