Ein wenig verlegen saßen die 17 jungen Damen und Herren im Klassenraum. Schulleiterin Gaby Petry begrüßte sie mit den Worten „Sie sind etwas ganz Besonderes!“ Das „Placida“ startet seine Exzellenzförderung.
Manch eine der 17 Personen – allesamt aus den neuen elften Klassen – war überrascht über die Einladung zur Denk-Fabrik gewesen, war unsicher, was da auf sie zukommt. Markus Hester als Verantwortlicher der Exzellenzförderung hatte gemeinsam mit anderen Lehrkräften gesprochen und diese 17 ausgewählt. „Es ist ein ganz besonderes Angebot für Denker, die uns aufgefallen sind“, so Gaby Petry.
Ein Ziel dabei ist es, dass talentierte Schülerinnen und Schüler Wertschätzung erfahren und gestärkt werden. Zudem sollen sie ihre Begabungen gezielt für ihren weiteren beruflichen oder akademischen Weg nutzen können, individuell gefördert werden und sie ihre Talente in sozialer Verantwortung auch für andere Menschen einsetzen können.
Regelmäßige Treffen in einer eigenen Schulstunde, der so genannten „Denk-Fabrik“ in einer klassen- und bildungsgangübergreifenden Lerngruppe mit einer verantwortlichen Lehrkraft. In der Stunde sollen sie mit einer individuellen Lernberatung an eigenen Projekten arbeiten können. Bei Einzelberatungen können die Mentoren und Klassenlehrer eingebunden werden.
Zudem bietet die Exzellenzförderung am „Placida“ den Unterricht ergänzende Maßnahmen, Stipendien-Vermittlung, Teilnahme an Wettbewerben, Coaching zur Stressbewältigung und vieles mehr an. Und vor allem: ein Netzwerk sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule.
Weitere Artikel:
- Weitere Informationen der Schulleitung 16. März 2020
- Hochachtung und ein herzlicher Dank 11. Mai 2022
- Verstärkung für Religion und Sport 13. September 2023
- Inklusionsbeauftragte 23. November 2021
- Viele Wege führen übers "Placida"! 8. September 2020
- "Placida" live in Fröndenberg 18. September 2020