Kontaktlose Bewerbung am „Placida“

Das Placida-Viel-Berufskolleg hat die Bewerbungsmöglichkeiten im zweiten Halbjahr der aktuellen Situation angepasst.

„Im Sekretariat haben viele Bewerber nachgefragt, ob telefonische Gespräche stattfinden können, damit ein Erscheinen in der Schule nicht notwendig ist. Zudem haben wir den Eindruck, dass sich viele Schulabgänger erst so langsam mit der Frage des weiteren Schulbesuches beschäftigen“, erklärt die stellvertretende Schulleiterin Kerstin Kocura.

Daher gelten folgende Neuerungen:

Bis zu den Sommerferien werden an jedem möglichen Freitag Bewerbungsgespräche angeboten. Die Bewerber können sich entscheiden, ob sie diese Gespräche vor Ort (14 bis 16 Uhr) oder telefonisch (14 bis 16 Uhr) durchführen möchten. Für beide Fälle muss ein Termin über diese Homepage (Bewerbung) vereinbart und ein entsprechender Personalbogen ausgefüllt werden.

Bei Bewerbungen per Telefon muss der Bewerber oder die Bewerberin eine E-Mail an das Sekretariat ( bkplacida(at)smmp.de ) mit Angabe seiner oder ihrer Adresse senden, damit alle Unterlagen im Vorfeld nach Hause zugeschickt werden können. Gleichzeitig muss der Personalbogen laut Homepage ausgefüllt und ausgedruckt werden. Wenn der Bewerber die Unterlagen inklusive Personalbogen vorliegen hat, kann via Homepage ein telefonischer Gesprächstermin freitags in der Zeit von 14 Uhr bis 16 Uhr vereinbart werden. Es folgen dann eine Beratung sowie Hinweise zu den unterschiedlichen Unterlagen. Die ausgefüllten Unterlagen können dann postalisch zugesandt oder vorbeigebracht werden (Briefkasten).