Placida-Viel-Berufskolleg

Menschen achten, stärken und qualifizieren

Große Resonanz beim Fahrtraining

Fahrsicherheitstraining in Hemer war angesagt!
Foto: SMMP / Amelie Jürgens

Slalom um Hütchen fahren, Bremsmanöver üben und das eigene Auto besser kennenlernen – die Möglichkeit bot das „Placida“ jetzt.  

Nachdem vor einiger Zeit die Polizei des Märkischen Kreises ein Verkehrsunfallpräventionsprogramm durchführte, stand nun die Praxis auf dem Programm.  

Wie kann ich sicher Hindernissen ausweichen? Eine
der vielen Fragen, die beantwortet wurden.
Foto: SMMP / Amelie Jürgens

Auf dem Fahrtrainingsplatz der Verkehrswacht Iserlohn im Sauerlandpark Hemer konnten deshalb 22 Schülerinnen und Schüler ihre Grenzen und die Ihrer Fahrzeuge kennenlernen. Eigentlich war nur ein Tag Training vorgesehen gewesen, doch da die Resonanz in der „Placida“-Schülerschaft so groß gewesen war, bot die SV als Organisatorin nun zwei Trainingstage an. 

„Ich habe mein Auto während des Fahrsicherheitstrainings viel besser kennengelernt. Ich weiß jetzt, wie ich in den verschiedensten Situationen reagieren muss um einen Unfall verhindern zu können. Was mich sehr schockiert hat, war, wie viel Schaden eine Sekunde Unaufmerksamkeit anrichten kann,“ berichtete Schülerin Amelie Jürgens hinterher.