Ein Besuch im DROBS

Die Erzieher-Oberstufe besuchte die Drogenberatungsstelle in Menden. Foto: SMMP/Hölscher

Erzieher werden – beispielsweise als Betreuer von Jugendeinrichtungen oder in Schulen – auch mit dem Thema Drogen konfrontiert. Grund genug für die Oberstufe des Bildungsganges, sich bei der Drogenberatung Menden (DROBS) vor Ort zu informieren.

Die anonyme Beratungsstelle richtet ihr Angebot an drogenabhängige und gefährdete Menschen sowie deren Angehörige. Zudem ist sie Fach- und Informationsstelle für dieses Thema.

Sozialpädagoge Thomas Zimmermann stellte der Klasse und ihrer Fachlehrerin Daniela Hölscher seine Arbeit, das Klientel, die Aufgaben und Inhalte vor. Unter anderem informierte er sie über die verschiedenen süchtig machenden Substanzen. Auch Präventionsmaßnahmen und niedrigschwellige Hilfen stellte er vor.

Die Studierenden stellten interessiert Fragen und meldeten hinterher zurück, in Zukunft sensibler und auch kompetenter in der sozialpädagogischen Praxis handeln zu können.