Die Stadtbücherei – nur etwas für Kinder? Keineswegs: Gerade in Ausbildung, Studium und Beruf kann sie sehr hilfreich sein, wie Schüler des „Placida“ jetzt erfuhren.
Im Rahmen der langjährigen Kooperation zwischen der Dorte-Hilleke-Bücherei Menden und dem Placida-Viel-Berufskolleg besuchten jetzt zwei Klassen die Stadtbücherei, nämlich Schülerinnen und Schüler aus den Unterstufen der Bildungsgänge Berufsfachschule (Fachabitur) und Kinderpflege.
„Es geht es unter anderem darum, dass die Schülerinnen und Schüler wahrnehmen, dass die Stadtbücherei beim Schreiben von Hausarbeiten und Referaten oder zur Lernunterstützung nützlich sein kann“, so Deutschlehrerin Martina Michalzik, die die Klassen begleitete.
Bibliothekarin Martina Lipka führte die beiden Klassen durch die Stadtbücherei. Dabei stellte sie das Lesecafe mit dem großen Zeitschriftenangebot ebenso vor wie den umfangreichen Medienbestand an Sachbüchern, Romanen, DVDs, CDs und den Online-Katalog OPAC. Die Schülerinnen und Schüler erhielten so vielfältige Anregungen nicht nur zur schulischen Nutzung der Medien, sondern auch zur Gestaltung ihrer Freizeit.
Für die FHR 11c als Profilklasse Sport war insbesondere der Sachbuchbereich zum Thema Sport relevant, während die Ki 11 sich vor allem für Sachbücher, zum Beispiel zum Thema Kindererziehung und den sehr großen Bestand an Bilder- und Kinderbüchern in der kindgerecht ausgestatteten Kinderbuchabteilung interessierte.
Weitere Artikel:
- Mit High-Tech dem Gedruckten auf der Spur 29. Januar 2019
- Viele Wege führen übers "Placida"! 8. September 2020
- Bücher für das schulische Lernen 4. September 2014
- Für Prüfungen lernen 23. Januar 2023
- Willkommen (zurück)! 7. Juli 2014
- Sozialhelfer geben Feedback 15. April 2012