Für Prüfungen lernen

Foto: Stadtbücherei Menden

Chronische „Aufschieberitis“? Zuhause keine gute Arbeitsatmosphäre zum Schreiben? Nicht die richtigen Bücher griffbereit? Allen, die solche Probleme haben, hilft die Stadtbücherei Menden am Mittwoch, 8. Februar 2023, mit dem „Abend der aufgeschobenen Hausaufgaben“.

Bis 22 Uhr öffnet die Bücherei an diesem Abend ihre Türen. Schülerinnen und Schüler können fern von Ablenkungen in Gruppen oder an Einzelplätzen an ihrer Facharbeit schreiben oder für ihre Prüfungen lernen. Der Medienraum bietet ferner Platz für eine Gruppe von bis zu zehn Personen. Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei stehen bei Fragen rund um die Facharbeit zur Verfügung. Im ersten Obergeschoss wird zudem eine „Chill-Lounge“ eingerichtet, in der Getränke und Süßigkeiten angeboten werden. Kleine Speisen und Getränke dürfen für die Stärkung zwischendurch auch mitgebracht werden. Alle Arbeitsplätze haben einen Stromanschluss. Die Stadtbücherei bittet allerdings um die Mitnahme eigener Geräte zum Schreiben und Lernen.

Im alten Ratssaal gehen zudem Jürgen Overkott, Redakteur der Westfalenpost, und Gina Friedrichs, Mitarbeiterin der Stadtbücherei, grundlegenden Recherchefragen in Verbindung mit dem Berufsbild des Redakteurs und der Redakteurin auf den Grund: Wie kommen Journalistinnen und Journalisten an ihre Informationen? Was ist erlaubt? Sind alle Informationen der Presse verlässlich?

Die Stadtbücherei bittet um verbindliche Anmeldung bis Samstag, 4. Februar 2023, unter dem Stichwort „Lernnacht“ an stadtbuecherei(at)menden.de , telefonisch unter 02373 9031644 oder über die Messenger der Social-Media-Kanäle (Facebook: Stadtbücherei Menden Instagram: stadtbuechereimenden).