Ein wichtiges Instrument zur Qualitätsentwicklung und -sicherung der Erzieher-Ausbildung am „Placida“ ist geschafft: Der Beirat „Sozialpädagogische Ausbildung“ wurde gegründet.
Ihre Praktika und ihr Anerkennungsjahr absolvieren die angehenden Erzieherinnen und Erzieher in verschiedenen Kindertageseinrichtungen unterschiedlicher Träger. Der Beirat setzt sich aus Vertretern eben dieser Einrichtungen zusammen und trifft sich ab jetzt regelmäßig.
Bis jetzt bestand zwischen dem „Placida“ und den Trägern eine Kooperation. „Der Beirat gewährt nun einen ständigen Austausch zwischen den Lehrkräften und den anleitenden Fachkräften in den Praxiseinrichtungen. Beide Lernorte sollen gemeinsam für die Ausbildung Verantwortung übernehmen und Theorie und Praxis miteinander verzahnen“, erklärt Marzena Schweda, Abteilungsleiterin Berufliche Bildung am „Placida“.
Gemeinsam mit Daniela Hölscher, Praxiskoordinatorin Berufliche Bildung, freute sie sich, das viele Vertreter der Träger und der einzelnen Einrichtungen zur Gründung des Beirates erschienen.
Der nächste Termin steht auch schon fest: 31. Oktober 2018. „Weitere Interessierte können dann gerne dazu kommen, dann soll eine gemeinsame Satzung verabschiedet werden“, so Marzena Schweda.
Weitere Artikel:
- Die Erzieher kommen! 14. Dezember 2015
- Premiere am "Placida" 11. Oktober 2019
- Auf ins Anerkennungsjahr! 9. Juli 2018
- Auch für Abiturienten interessant 16. Juni 2012
- Jedes Verhalten hat einen guten Grund 23. September 2020
- Zwei Drittel geschafft! 9. Juli 2019