Auch für Abiturienten interessant

Der Beruf des Heilerziehungspflegers kann viel Freude bereiten. Foto: SMMP/Neuhaus

Zwischen Pflege und Pädagogik: Heilerziehungspfleger sind Spezialisten für die Begleitung, Förderung und Pflege von Menschen mit Behinderung jeden Alters.

Das Placida Viel Berufskolleg bietet zum kommenden Schuljahr noch einige freie Plätze für die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger/zur Heilerziehungspflegerin an. Heilerziehungspfleger sind ausgebildete Pflegefachkräfte und arbeiten selbständig und in Kooperation mit anderen Berufsgruppen in allen Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe.

Die Fachschulausbildung zum Heilerziehungspfleger / zur Heilerziehungspflegerin baut auf einer beruflichen Erstausbildung im pädagogischen/sozialen Bereich auf. Aber auch nach dem erfolgreichen Abschluss der höheren Berufsfachschule im Sozial- und Gesundheitswesen (Fachhochschulreife) oder nach Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife ist der Einstieg in diesen Bildungsgang möglich.

Zwischen Pädagogik und Pflege: der Beruf des Heilerziehungspflegers. Foto: SMMP/Neuhaus

In einer engen Verzahnung von Theorie und Praxis vermittelt die dreijährige Ausbildung die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, um Menschen mit Behinderungen bei der Arbeit, im Alltag und in der Freizeit zu begleiten.

Neben den beiden Bereichen „Gesundheit und Pflege“ und „Theorie und Praxis der Heilerziehungspflege“ gehören auch heilerziehungspflegerische Schwerpunktbereiche zu den Ausbildungsinhalten. Die angehenden Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger erwerben z.B. im kreativ-musischen Bereich Kenntnisse über die vielfältigen Fördermöglichkeiten von Menschen mit Behinderung mit Hilfe von Musik, Spiel und Werken / Gestalten.