Neu: innovativer Bildungsgang am „Placida“!

Schulleiterin Gaby Petry (l.) und Schwester Adelgundis Pastusiak, Geschäftsführerin der Walburgisschulen in Menden des Ordens SMMP, freuen sich auf den neuen Bildungsgang. Foto: SMMP

Wer nach dem Abitur Medizin, Pharmazie oder Psychologie studieren möchte, dem bietet das Placida-Viel-Berufskolleg in Menden ab dem Schuljahr 2017/2018 die perfekte Vorbereitung: Die Allgemeine Hochschulreife im neuen Beruflichen Gymnasium für Gesundheit.

Bislang wurde das Berufliche Gymnasium für Gesundheit nur an wenigen Modellschulen in Nordrhein-Westfalen angeboten, nun aber darf diese echte Alternative zum allgemeinbildenden Gymnasium landesweit angeboten werden. Das Placida-Viel-Berufskolleg ist eine der Schulen, die dieses jetzt umsetzen.

Dass Abitur im Bereich Gesundheit eröffnet viele Möglichkeiten. Foto: SMMP

„Mit den Leistungskursen Gesundheit und Biologie, den weiteren Kernfächern Biochemie und Psychologie schaffen wir eine exzellente Basis für das angestrebte Studium, aber auch ein solides Fundament für eine Berufsausbildung im Gesundheitswesen“ erklärt Dr. Martin Meise als zuständiger Abteilungsleiter des „Placida“. Er erläutert weiter: „Wir bieten den Absolventen die Möglichkeit, allgemeinbildende und berufsbildende Kompetenzen zu erwerben, die einen späteren Einstieg in Studium und Beruf erleichtern. Sie erhalten also mehr als nur ein Abitur.“

Dazu tragen auch Praktika und Hospitationen in Krankenhäusern, Labors und Gesundheitsämtern in der Jahrgangsstufe 11 und an Hochschulen in der Jahrgangsstufe 12 bei. Gelernt wird drei Jahre lang im festen Klassenverband. Am Ende steht dann die Allgemeine Hochschulreife (Abitur), das heißt, die Berechtigung, an allen Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland jedes Fach zu studieren.

„Dieser Bildungsgang rundet unser Schulprofil optimal ab“ freut sich Schulleiterin Gaby Petry. „Seit Jahren steht das Placida für richtungsweisende Bildungsangebote in den Bereichen Gesundheit – Soziales – Sport. Mit der Einrichtung des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit reagieren wir auf veränderte gesellschaftliche Realitäten. So werden in Zukunft immer mehr qualifizierte Fachkräfte im Gesundheitswesen benötigt. Deshalb bieten wir den Absolventen auch Zusatzqualifikationen im Bereich der Krankenpflege an.“

Im Differenzierungsbereich kann "Pflege" gewählt werden. Foto: SMMP
Im Differenzierungsbereich kann „Pflege“ gewählt werden. Foto: SMMP

Sr. Adelgundis Pastusiak als Geschäftsführerin der Walburgisschulen in Menden ergänzt: „Wir als Schulträger übernehmen aus der Tradition der Ordensgemeinschaft der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP) heraus Verantwortung für sich abzeichnende gesellschaftliche Veränderungen. So auch am Placida-Viel-Berufskolleg, indem wir jungen Menschen zukunftsweisende Bildungsangebote machen“.

Alle Schülerinnen und Schüler, die einen Sekundarabschluss I mit Qualifikationsvermerk erwerben und auch Gymnasiasten mit der Versetzung in die gymnasiale Oberstufe, können zum neuen Schuljahr für diesen innovativen Bildungsgang bewerben. Dieses ist an folgenden Terminen von 14 bis 17 Uhr im Berufskolleg an der Dechant-Röper-Straße 47 möglich: Freitag, 16.12.16/10.2.17 und Samstag, 28.1.17.