Lob vom Bürgermeister, stehende Ovationen für eine Lehrerin und viele mit Zertifikaten ausgezeichnete Schüler – der vergangene Freitag war ein besonderer Tag fürs Placida-Viel-Berufskolleg.
Vor einigen Jahren erhielten „Placida“-Schulleiterin Gaby Petry und ihre Stellvertreterin Kerstin Kocura viel Anerkennung für ihr Förderkonzept für Mädchen. Doch nach der Frage nach einem Jungenkonzept herrschte Stillschweigen. Lange wurde überlegt, wie man Jungen für eine Laufbahn an einem Berufskolleg motivieren und gleichzeitig ihren Vorlieben entgegen kommen kann. Die zündende Idee: Sport!
In Kooperation mit kompetenten Partnern wurde seither die Idee umgesetzt und der Jungenanteil am „Placida“ stieg um 50 Prozent. Es gibt seit 2013 unter der Schirmherrschaft der Bundestagsabgeordneten Dagmar Freitag „Profilklassen Sport“, so zum Beispiel in der Höheren Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales (Fachabi). Der Clou: Die jungen Leute können dort in Kooperation mit dem Kreissportbund ihren Übungsleiter-C-Schein machen. Des Weiteren können sich die Absolventen mit Unterstützung des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen als DFB-Junior-Coaches ausbilden lassen. Mit diesen Qualifikationen können Jugendliche in Schule und Verein sowohl im Übungsbetrieb als auch im Bereich von aktiver Pausengestaltung, Spielbetrieb und Veranstaltungen helfend und zunehmend eigenständig tätig werden.
Wichtiger Kooperationsparnter für das „Placida“ ist die städtische Realschule Menden. Schülerinnen und Schüler der „Profilklasse Sport“ der Realschule stellten sich für die Prüfungen als Teilnehmer zur Verfügung. Fünf Realschüler absolvierten zudem selbst den DFB-Junior-Coach.
Am Freitag nun wurden diese Zertifikate erstmals an die Teilnehmer übergeben – in einem äußerst feierlichen Rahmen. Sportlehrerin Inga Gerlings, die für die Koordination der beiden Zusatzqualifikationen verantwortlich zeichnet, und fleißige Helfer hatten die Turnhalle in Schwitten feierlich dekoriert.
Schulleiterin Gaby Petry konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Volker Fleige, Schwester Adelgundis Pastusiak (Geschäftsführerin des Schulträgers SMMP), Andreas Reichert (kaufmännischer Leiter des „Placida“), der 1. Vorsitzende des Kreissportbundes MK Günther Nülle, sein Geschäftsführer Sebastian Pahlke, Reinhold Keller als Vertreter des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen, FLVW-Lehrgangsleiter Thomas Synowczik , Realschul-Leiterin Birgitt Foth und Realschul-Sportlehrer Dominique Herrmann.
Bürgermeister Volker Fleige würdigte das gesellschaftliche Engagement der Übungsleiter-C-Absolventen, die nun in jedem Verein als Übungsleiter für Erwachsene und Kinder in verschiedenen Sportarten arbeiten können. „Junge Menschen, ausgebildet in der Schule, gehen in Vereine – hier wurde eine wunderbare Basis gelegt“, freute sich Mendens erster Bürger, der sich auch an die Schulleitung wandte: „Dank gilt Ihnen von Rat und Verwaltung der Stadt.“
Günther Nülle und Inga Gerlings überreichten dann die Übungsleiter-C-Zertifikate an 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse Sport-Profil-Klasse. 14 Jugendliche des „Placida“ und 4 der Realschule erhielten dann von Reinhold Keller und Thomas Synowczik vom FLVW die Zertifikate „DFB Junior Coach“.
Realschulleiterin Birgitt Foth gab ihrer Hoffnung auf weitere Zusammenarbeit Ausdruck: Das Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ ist beiden Schulen Motivation, die Kooperation der beiden Schulen weiter auszubauen – sozusagen „vom Sportprofil der einen Schule zum Sportprofil der anderen Schule“.
Schwester Adelgundis Pastusiak dankte ausdrücklich allen Beteiligten, insbesondere auch der Sportlehrerin Eva-Maria Elsner, die mit ihren Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreiches Sportprogramm mit Akrobatik- und Tanzeinlagen einstudiert hatte.
Eine Beteiligte erhielt am Ende sogar stehende Ovationen: Inga Gerlings, die die außerschulischen Kooperationen nicht nur initiiert, sondern auch realisiert hat. Damit zollten ihr nicht nur ihre Schüler Dank für zwei Jahre Engagement.
Weitere Artikel:
- Dank für jahrelange Arbeit 28. Juni 2014
- Bettina Nicolay verabschiedet 15. März 2016
- Ausgezeichnetes "Placida" 12. März 2017
- "Hello, goodbye!" 7. Februar 2019
- Neue Kollegin begrüßt 8. Februar 2013
- Wieder eine Ordensschwester am "Placida" 16. August 2015