Adventskalender für den guten Zweck

Irina Rebbe (l.) hofft auf weitere Einnahmen für den Schülerfond durch die Adventskalender-Aktion. Foto: SMMP/Hofbauer

Die Adventskalender-Aktion für den Schüler-Helfen-Schülern-Fonds geht in die heiße Phase. Bereits 173 Nummern wurden in den letzten drei Wochen an der AnsprechBar verkauft.

Und so wurden auch 173 kleine Adventsüberraschungen für die Schülerinnen und Schüler, aber auch Kolleginnen und Kollegen vorbereitet oder bereits verteilt. Die Adventsüberraschungen bestehen aus kleinen Weihnachtsschokoladen und hauptsächlich aus Spenden von Versicherungen, Apotheken und Firmen aus Menden und Umgebung.

Es gibt Tütchen mit Nähsets, Taschentüchern, Tees, Bonbons, Feuerzeugen, Kugelschreibern und Taschenlampen.

Für den guten Zweck! Foto: SMMP/Hofbauer

Der Erlös der Adventskalender-Aktion ist für den Schüler-Helfen-Schülern-Fond, der, obwohl es ihn erst ein halbes Jahr gibt, mittlerweile rege von den Schülerinnen und Schülern genutzt wird.

So konnten in den vergangenen Monaten Klassenfahrten, Versicherungen, Medizin und Wochenend-Einkäufe für unsere Schülerinnen und Schüler möglich gemacht werden, die ohne das Geld des Fonds nicht hätten bezahlt werden können.

„Der Fond ist ein großartiges Instrument, ganz kurzfristig aus teilweise echt bedrückenden und auch bedrohlichen Situationen heraus helfen zu können. Und da das nur mit Spenden und dem Engagement der Schülerinnen und Schüler und der Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule überhaupt möglich ist, an dieser Stelle ein ganz dickes Dankeschön und vor allem noch mal der eindringliche Aufruf noch ganz ganz viele Zahlen zu kaufen und damit anderen oder auch sich selbst eine kleine Adventsüberraschung mit großer Wirkung zu machen“, so Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe, die das Ganze organisiert.