Menschen achten, stärken und qualifizieren

Ausdauer und Kraft bewiesen

Eric Stolz und Stefano Petry bewiesen Kraft und Ausdauer beim Besuch in der Sportfakultät. Foto: SMMP/Gerlings
Eric Stolz und Stefano Petry bewiesen Kraft und Ausdauer beim Besuch in der Sportfakultät. Foto: SMMP/Gerlings

Die Sport-Profilklasse des FHR-Bildungsganges hat jetzt die Fakultät für Sportwissenschaften der Ruhr- Universität Bochum besucht.

Dabei nahm die Klasse in Begleitung von der Lehrerinnen Inga Gerlings und Claudia Schumacher an einem Schülerlabor mit dem Titel „Diagnostikwerkstatt“ teil.

Die Schülerinnen und Schüler lernten verschiedene Diagnostikverfahren in Bezug auf Ausdauer und Kraft kennen und probierten sie selbst aus. Im Bereich Ausdauer absolvierten sie einen Yo-Yo-Test: „Damit konnte der Sauerstoffgehalt ausgerechnet werden“, erklärte Schülerin Annalena Kemper nach dem Besuch. Im Bereich Kraft wurde anhand einer Kontaktplatte die Sprunghöhe aus verschiedenen Positionen ermittelt. Außerdem wurde die Kraft erhoben bei einer Kniebeuge.

An der Fakultät für Sportwissenschaft in Bochum lernten die "Placida"-Sportklasse viel dazu. Foto: SMMP/Gerlings
An der Fakultät für Sportwissenschaft in Bochum lernten die „Placida“-Sportklasse viel dazu. Foto: SMMP/Gerlings

Auf dem Programm standen zusätzlich eine Fakultätsführung, ein Theorieblock zum Thema „Diagnostik von Kraft und Ausdauer“, ein Praxisblock über „Diagnostik von Kraft und Ausdauer“ sowie eine Präsentation und Erläuterung der von den Schülerinnen und Schülern erhobenen Daten.

„Mir hat es sehr gut gefallen. Die Studenten waren nett und konnten uns einen guten Einblick in ihren Studienalltag geben. Es war sehr interresant zu erfahren, wie sie an der Fakultät zum Beispiel Kraft ermitteln mit ihren unzähligen Geräten“, resümierte Schüler Stefano Petry. Auch Judith Gehrt zog eine positive Bilanz: „Es hat mir sehr gefallen, weil uns alles gezeigt und erklärt wurde, wir selber im Kraftraum die Geräte nutzen konnten und im Gruppen unsere Leistung testen durfen.“