Blut spenden und Zellen typisieren lassen

Schülerin Denise Orlean und Schüler Keanu Crossland zeigen schon mal grob, wie das Blutspenden funktioniert. Foto: SMMP/Hofbauer

Gleich mehrere Möglichkeiten Leben zu retten werden am Dienstag, 19. November, am Placida-Viel-Berufskolleg geboten.

Von 8 bis 13 Uhr findet die alljährliche Blutspendeaktion statt – diesmal auch mit der Gelegenheit Leukämiekranken durch eine Zelltypisierung zu helfen.

Die Schülervertretung des Berufskollegs hatte den Stein ins Rollen gebracht eine Typisierungsaktion durchzuführen, damit Menschen, die an Leukämie erkrankt sind, eine Stammzelltherapie erhalten können. Dies ist nur möglich, wenn geeignete Spenderinnen und Spender mittels Typisierung gefunden werden.

Jeder potentielle Lebensretter ist herzlich willkommen – und wird selbstverständlich von Team des DRK-Blutspendedienstes West sowie Mitarbeitern, Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs bestens betreut.