Sich weiterbilden und miteinander eine schöne Zeit verbringen – das trifft am PVBK nicht nur auf die Schülerinnen und Schüler zu, auch das Kollegium kommt in solche Genüsse.
Zum Beispiel beim Lehrerausflug am Mittwoch: Der führte über 20 der Lehrerinnen und Lehrer sowie die beiden Sekretärinnen nach Paderborn.
Der Lehrerrat hatte die Fahrt organisiert, die zunächst in die Ausstellung „Credo – wie Europa chirstlich wurde“ führte. An drei Standorten in der Innenstadt (Diözesanmuseum, Kaiserpfalz und Städtische Galerie) erfuhren die Lehrkräfte mehr über die Christianisierung Europas in der Antike und im Mittelalter. Ein Teil der Ausstellung beleuchtete auch, wie die Christianisierung in der Neuzeit zur Profilierung dynastischer, nationaler und konfessioneller Identitäten genutzt wurde (unter anderem die Widukind-Legende von den Nationalsozialisten).
Im Anschluss kehrte die Truppe noch gemütlich in einem Café und im „Ratskeller“ ein, ehe es in Fahrgemeinschaften wieder in heimische Gefilde ging.
Fazit: Ein die Gemeinschaft stärkender Tag, der zudem auch noch eine Fülle an historischer und religiöser Informationen lieferte.
Weitere Artikel:
- Kollegium auf dem Jakobsweg 27. September 2016
- Das "Placida" feiert 3. Oktober 2018
- SV-Jahrestreffen bot viel Raum für Austausch 23. Oktober 2014
- Über Studienmöglichkeiten informiert 7. Dezember 2014
- Fröhliche Zeit im Foyer 23. Dezember 2019
- Karriere im MK - beim "Placida"! 3. Oktober 2013