Märchenhafter Unterricht

"Der Wolf und die sieben Geißlein" war eines der einstudierten Stücke. Foto: SMMP/Schunck
„Der Wolf und die sieben Geißlein“ war eines der einstudierten Stücke. Foto: SMMP/Schunck

Im Jubiläumsjahr der Grimmschen Märchen führten die Schülerinnen und Schüler der Kinderpflege-Unterstufe eine passende Projektwoche durch.

Eine Woche lang lernte die KI-U zunächst verschiedene Theaterspielformen wie zum Beispiel Schattenspiel, Handpuppenspiel, klassisches Theaterspiel und Pantomime kennen. Dan bekamen die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe ein bekanntes Märchen der Gebrüder Grimm in ein Theaterstück umzuwandeln.

Schülerin Denise Eschbach erzählt: „Am Anfang der Woche habe ich gedacht, das schaffen wir nie. Und jetzt haben wir so viel auf die Beine gestellt.“

Alle Schüler hatten in dieser Woche viel Freude, erlebten den „Unterricht“ einmal vollkommen anders und erfuhren viel Positives für die Klassengemeinschaft.

Schülerin Annalena Bahlo in einer königlichen Rolle. Foto: SMMP/Schunck

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr kreativ und erstellten aufwändige Bühnenbilder zu ihren Märchenstücken.

Und die Ergebnisse waren durchweg sehenswert. Am Freitag wurden die Märchen „Der Wolf und die sieben Geißlein“ als klassisches Stück und als Handpuppenspiel, „Rumpelstilzchen“ sowie „Hänsel und Gretel“ mit großem Erfolg präsentiert.

In der folgenden Woche wurden zwei dieser Theaterstücke bei dem Familienfest für die Eltern und Kinder der Praktikumsfamilien aufgeführt.

Tatkräftig unterstützt wurde die Kinderpfleger-Unterstufe am vergangenen Donnerstag durch die ehemaligen Schüler Cecil Bornfelder, Sophia Dartmann und Mareike Gutjahr. Alle drei haben ihr Fachabitur am Placida Viel Berufskolleg gemacht und sind mittlerweile Studierende im Studiengang Soziale Arbeit.

Die Ehemaligen haben mit der KI-U theaterpädagogische Übungen zum Ausdruck (Gestik, Mimik, Körpersprache und Stimme) durchgeführt und den Kleingruppen wertvolle Tipps zur Umsetzung ihrer Theaterstücke gegeben.

Drei ehemalige Schüler unterstützeten die Unterstufe. Foto: SMMP/Hofbauer

Die Aktionswoche zum Thema „Märchen“ ist ein fester, alljährlich durchgeführter Bestandteil der Ausbildung zum Kinderpfleger oder zur Kinderpflegerin am Placida Viel Berufskolleg in Menden.