Neue praxisorientierte Unterrichtsform „Heilerziehungspflege“

Am Placida Viel Berufskolleg wird nun eine neue, praxisorientierte Unterrichtsform in der Heilerziehungspflege angeboten.

Diese ermöglicht eine noch engere Verknüpfung von Theorie und Praxis.

Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger sind pädagogisch und pflegerisch ausgebildete Pflegefachkräfte in der Eingliederungshilfe und arbeiten selbstständig und in Kooperation mit anderen Berufsgruppen.

Seit 15 Jahren bildet das PVBK Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger in Kooperation mit Einrichtungen der Eingliederungshilfe erfolgreich aus. In der Regel werden diese nach der dreijährigen Ausbildung von diesen Einrichtungen in ein Angestelltenverhältnis übernommen.

Um die Studierenden noch intensiver und konsequenter auf die Berufspraxis vorbereiten zu können stellt das Placida Viel Berufskolleg ab dem kommenden Schuljahr 2013 / 2014 die Ausbildung um. Angeboten wird nun die praxisintegrierte Unterrichtsform (berufsbegleitende), d. h. die Blockpraktika und das Berufspraktikum werden in die gesamte Ausbildungsdauer integriert.

Der Fachschulunterricht findet in allen drei Ausbildungsjahren an zwei Tagen in der Woche zu je 10 Unterrichtsstunden statt und wird parallel zu einem bezahlten Ausbildungs- bzw. Beschäftigungsverhältnis in einer Einrichtung der Behindertenhilfe, z.B. in einer integrativen / heilpädagogischen Kindertagesstätte, einem Wohnheim oder in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung absolviert. Die konzeptionelle Umstellung der Ausbildung erfolgt in enger Kooperation mit den Praxiseinrichtungen.

Interessierte können sich über den neue Unterrichtsform unter anderem am Tag der beruflichen Orientierung des Berufskollegs am Samstag, 19. Januar, von 10 bis 14 Uhr informieren.