Ausbildung zum staatlich geprüften Kinderpfleger (m/w/d)

Der Bildungsgang ermöglicht den Berufsabschluss „Staatlich geprüfter Kinderpfleger und den Erwerb des Mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife).

Eingangsvoraussetzung:
mindestens der Erste Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 9)

Bildungsziel:
Der Bildungsgang ermöglicht den Berufsabschluss „Staatlich geprüfte Kinderpflegerin / Staatlich geprüfter Kinderpfleger“ und vermittelt den Erweiterten Ersten Schulabschluss oder den Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife), der mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe verbunden sein kann.

Einsatzbereiche:
Kindertageseinrichtungen, Rehabilitationseinrichtungen, Kinderstationen in Krankenhäusern, Kindertagespflege

Inhalte und Dauer der Ausbildung:
Die Ausbildung erfolgt in Vollzeitform und dauert zwei Jahre.

Folgende Fächer werden unterrichtet:

• Sozialpädagogik
  • Gesundheitsförderung und Pflege
  • Arbeitsorganisation und Recht
  • Deutsch/ Kommunikation
  • Mathematik
  • katholische Religionslehre
  • Sport/ Gesundheitsförderung
  • Politik/ Gesellschaftslehre
  • Musik

Praktika:
Insgesamt 16 Wochen in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege

Studienfahrt:

Alle Absolventinnen und Absolventen des Bildungsganges nehmen obligatorisch an einem Klostertag im Bergkloster Bestwig (SMMP) teil

Zusatzqualifikationen:

• Basismodul Übungsleiter*in C
  • Erste Hilfe/ Erste Hilfe am Kind
  • Mit dem Berufsabschluss wird die erste Stufe der Qualifizierung nach QHB („Qualität in der Kindertagespflege – Qualifizierungshandbuch für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei“) des Deutschen Jugendinstituts erworben.

Abschlussprüfungen:
Der Bildungsgang schließt mit zwei schriftlichen Prüfungsarbeiten ab.

Erworbene Qualifikation: Fachoberschulreife (mit/ohne Qualifikationsvermerk)

• Berufsabschluss
  • Fachoberschulreife (mit/ohne Qualifikationsvermerk)
  • Zugang zu Berufen, die eine berufliche Vorbildung und/oder Fachoberschulreife voraussetzen (z. B. Erzieher/-in, Pflegeberufe, Heilerziehungspflege, Alten- und Krankenpflege u.a.)

Abteilungsleitung:
Marzena Schweda (marzena.schweda(at)smmp-pvbk.de)

Ausbildung zum staatlich geprüften Kinderpfleger (m/w/d)