Ein Projekt über mehrere Wochen mit Samstagsterminen zum Thema Demokratie- und Medienbildung? Da kommt doch niemand freiwillig … . Von wegen! Über 30 Lernende des „Placida“ machen mit bei „#UsetheNews“.
Die bunte Gruppe aus allen Bildungsgängen ist bereits in die heiße Phase gestartet. Gemeinsam mit Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe und der Politiklehrerin und Öffentlichkeitsbeauftragten Katja Hofbauer sowie den Westfalenpost-Redakteuren Dirk Becker und Tobias Schürmann schmiedeten sie Pläne, wie sie selbst Nachrichten erstellen können, um Medien- und Demokratiekompetenzen zu erlernen und selbst weiter zu vermitteln.
Podcasts sollen gemacht werden, ganz klar! Schließlich hat die WP-Redaktion ein eigenes Podcast-Studio. Und dafür muss Werbung in den sozialen Medien gemacht werden. Texte schreiben, Fotos machen, Sachverhalte recherchieren, FakeNews erkennen – man hat viel vor.
Bei der Teilnahme am „Newscamp“ der Funke-Mediengruppe in Essen lieferten vorab zahlreiche Workshops erste Einblicke.
Und wer gab den Impuls? Tatsächlich der Bundespräsident! Schulleiterin Gaby Petry war zu Gast bei einer Gesprächsrunde im Schloss Bellevue und lernte dort die Initiative der Deutschen Presseagentur und Partnern kennen, die laut Homepage „Die Allianz für Nachrichtenkompetenz im digitalen Zeitalter“ ist. Das „Placida“ ist nun #UsetheNews-Projektschule, die WP-Redaktion Menden der Partner vor Ort.
Weitere Artikel:
- Ferienpost vom "Placida" 6. Juli 2014
- Adventskalender für den guten Zweck 11. Dezember 2014
- Haltung als Christin immer im Hinterkopf 26. Februar 2013
- Alles Gute, Kim! 20. April 2017
- Unsere Schüler sollen nicht allein gelassen werden! 21. November 2017
- Transparenz schafft Vertrauen schafft Gemeinschaft 5. September 2019