“Placida” spricht! Dank KI konnte sich die 1815 geborene Schulpatronin nun zum ersten Mal direkt an die Lernenden an dem nach ihr benannten Berufskolleg wenden.
Dabei hatte sie eine wichtige Botschaft, schließlich lautete das Motto des „Placidatages“ in diesem Jahr „Placida goes bunt! Ein Fest der Vielfalt!“
Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe hatte der mit KI generierten Placida folgende Worte in den Mund gelegt: „Seid mutig, entscheidet euch auch in den dunkelsten Stunden für die Liebe, für das Leben, für die Vielfalt des Menschseins, für die anderen und für euch selbst. Vertraut darauf, dass es niemals egal ist, welche Entscheidungen ihr trefft, welchen Menschen ihr die Hand reicht und wie ihr einander und euch selbst begegnet. Denkt euch nicht klein, sagt Eure Angst den Kampf an, genießt die Buntheit von Leben und unterstützt euch in Freundschaft und Akzeptanz bei allem, was ihr tut.“
So zu Vielfalt motiviert, setzen die 500 Lernenden das Ganze praktisch in die Tat um. Die Klassen hatten sich im Vorfeld des Tages aussuchen können, wie sie die Schule bunter machen können. Und so bemalten die einen Leinwände, die anderen bastelten einen großen Wegweiser, die nächsten bestickten Bilder und wieder andere verschönerten Steine.
Am Ende des Tages war klar: Unser Schulleben, unsere Herzen und auch die Räume sind bunt und vielfältig!
Weitere Artikel:
- Nach 41 Jahren Abschied vom "Placida" 8. Juli 2024
- Puzzle der Vielfalt 10. Dezember 2023
- Vielfalt lieben 10. Juli 2018
- Das Leben ist schön! 13. November 2016
- Multimediales Engagement für Vielfalt, Toleranz und Respekt 16. Juni 2019
- Haltung als Christin immer im Hinterkopf 26. Februar 2013