Placida-Viel-Berufskolleg

Menschen achten, stärken und qualifizieren

Puzzle der Vielfalt

Das „Placida“ hat Courage, ist gegen Rassismus! Foto: SMMP / Hofbauer

Ein Wettbewerb gegen Rassismus? Für Fachlehrer Denis Kammermann stand schnell fest: „Da mache ich mit!“ Und für vier seiner Klassen ebenfalls. Schließlich ist das „Placida“ eine „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ (SORSMC). 

Die SORSMC-Regionalkoordination und das Medienzentrum des Märkischen Kreises lobten einen Kreativwettbewerb unter dem Motto „Der Märkische Kreis ist bunt“ aus. Dabei sollten vom Kreis zugeschickte Puzzleteile gestaltet und wieder eingeschickt werden. Ob mit Texten, Bilder oder Collagen – völlig egal, am Ende zählt die Botschaft für Vielfalt. Aus allen Puzzleteilen wird ein großes Gesamtkunstwerk gestaltet.   

Am „Placida“ waren die Klasse 12b des Beruflichen Gymnasiums sowie die Berufsfachschulklassen FHR 11a, FHR 12a und FHR 12c sofort begeistert von der Idee ihres Lehrers. Für „generell wichtig“ hält Phil Heuer das Engagement gegen Rassismus. Dabei zeigten sich alle Klassen inspiriert vom kürzlich stattgefundenen „Tag gegen Rassismus“.  

In Vierergruppen wurden dann die Puzzleteile gestaltet. Jasmin Musches Gruppe zeichnete beispielsweise zwei Hände, die sich halten: „Alle sollen sich gegenseitig unterstützen!“ 

Nun sind alle vier Klassen aufgeregt, ob sie gewinnen werden. Unter allen Einsendungen wird nämlich eine Vorführung des Films „Wir sind jetzt hier“ verlost. Dabei erzählen junge Männer von ihrem Ankommen in Deutschland – von beglückenden Momenten genauso wie von Rassismus-Erfahrungen. Zudem kommt ein Protagonist des Films zu einem Dialog in die Schule.