Menschen achten, stärken und qualifizieren

Naturheilkunde begeisterte

Kräuterkunde! Foto: SMMP / Sydow

Yoga, Heilkräuter, Aromatherapie, Ayurveda – was steckt eigentlich hinter dem Begriff Naturheilkunde? Ein Projekttag am „Placida“ beantwortete zahlreiche Fragen.

Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule und des beruflichen Gymnasiums mit dem Profil Gesundheit erarbeiteten sich dabei Wissen um Naturheilmittel und Naturheilverfahren. Für viele boten dies eine Gelegenheit sich zum ersten Mal mit Themengebieten der Naturheilkunde zu beschäftigen, die zum Teil schon in vielen Kliniken und Praxen als komplementäre Medizin angewandt werden.

Beispiele aus den fünf klassischen Naturheilverfahren wurden zunächst theoretisch erarbeitet: aus der Bewegungs- und Atemtherapie die Bedeutung von Yogatechniken und Entspannungstechniken zur Stressbewältigung, aus der Phytotherapie die Anwendung von Heilkräutern in der Pflege, die Wirkung von Aromatherapie, aus der Ordnungstherapie die Ausübung der Kunsttherapie und der Musiktherapie und schließlich die Philosophie der Ayurveda mit einem Schwerpunkt auf gesunder Ernährung.

Auch Yoga gehört zur Naturheilkunde. Foto: SMMP / Sydow

Zunächst sollten die Lernenden sich selbstständig mit dem von ihnen gewählten Thema vertraut machen. Zu einigen Themen konnten externe Referentinnen als Spezialistinnen eingeladen werden. So kam die Kunsttherapeutin Christiane Bongard, die einen interessanten Einblick in die Techniken der Kunsttherapie ermöglichte. Naturpädagogin Sabine Raffenberg führte durch unseren Schulgarten und stellte zahlreiche Kräuter mit heilsamer Wirkung vor. Im Anschluss konnte ein leckerer Kräuteraufstrich mit selbstgebackenem Brot genossen werden. Anthoula Panagiotidou brachten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Aromatherapie nahe, dabei wurden wohltuende Körperöle hergestellt (Anmerkung: noch nie hat es in unserer Schule so gut gerochen 😊).  

Doch Organisatorin Ulrike Sydow konnte auch auf Kolleginnen und Referentinnen zurückgreifen. Lisa Kuckhoff führte in die Musiktherapie ein. Das Thema der natürlichen Kosmetika übernahmen Julia Rahmer und Franziska Flamme. Als Highlight stellten sie mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Shampoos her. Dass die Entspannung und die Bewegung nicht zu kurz kamen, dafür sorgten dann Anne Nau und Ulrike Sydow mit praktischen Anleitungen.

Bei so viel Engagement  ist es kein Wunder, dass die Schülerinnen und Schüler am darauffolgendem Tag ihre Themen begeistert allen anderen präsentieren konnten und wollten.