Gewalt – will man darüber einen Vortrag hören? Auf jeden Fall, und zwar dann, wenn es darum geht, diese zu verhindern!
Die beiden ausgebildeten Strafvollzugsbeamte Melanie Longo und Steffen Gerhold von der Firma „Protective Defensive Krav Maga“ kamen jetzt in zwei Klassen des Beruflichen Gymnasiums und der Berufsfachschule und klärten die Jugendlichen zum Thema „pre conflict“ auf.
Für die beiden Klassen mit dem Profil „Erziehung und Soziales“ ist das nicht einfach nur ein Thema, nein, es war der ideale Einstieg in neue Unterrichtsreihen. Die Lernenden der Berufsfachschule beschäftigen sich derzeit mit dem Thema Deeskalation. Und für die Mitglieder des Erziehungswissenschaften-Leitungskurs stehen Formen und Ursachen abweichenden Verhaltens sowie der Konzeption von Prävention und Intervention auf dem Lehrplan.
Dementsprechend interessiert lauschten sie dem Vortrag, der mit viel Erfahrungsberichten aus der Praxis garniert war. Was ist Gewalt? Welche Arten von Gewalt gibt es? Was ist Notwehr? Wie werden Täter zu Tätern? Was unterscheidet spontane Täter von geplanten Tätern? – diese Fragen waren ebenso Thema wie gute Alltagstipps für die jungen Leute (Woran kann ich erkennen, dass jemand vielleicht gleich gewalttätig wird? Wie schütze ich mich selbst in einer solchen Situation?).
Einhellige Meinung am Schluss: Dieser Vortrag kann weiterempfohlen werden.
Weitere Artikel:
- Viele Wege führen übers "Placida"! 8. September 2020
- Wie leben Kinder im Heim? 29. November 2018
- Bücher für Freizeit und Beruf 15. Juli 2018
- Hinsehen! 31. August 2019
- Abi oder Fachabi? 15. November 2017
- Politik und Sightseeing 9. Dezember 2017