Menschen achten, stärken und qualifizieren

Studieren fällt Dank Dalton leicht

Keine Panik: Lehrerin Franziska Hennig hilft den Studierenden. Foto: SMMP / Hofbauer

Man stelle sich das vor: Ein Jahr vor dem Abi, wenn man eigentlich genug zu tun hat, kommen einige Lernende auf die Idee, an einem Tage pro Woche an einer Universität zu studieren!

Carina Müller, Joel Heiming und Simeon Kertelge machen genau dies seit einigen Wochen. Die Lernenden aus der Stufe 12 des Beruflichen Gymnasiums sind an einem halben, oder in Simeons Fall alle zwei Wochen an einem Tag, an der Technischen Universität Dortmund und beschäftigen sich mit klinischer Psychologie (Carina), Englisch und Wirtschaftswissenschaften (Simeon) und differentieller Psychologie (Joel). Seit 20 Jahren schon gibt es die „SchülerUni“ an der TU Dortmund und das Placida unterstützt seine Schüler aktiv bei diesem Angebot. 

Die Vorteile sind klar: Sie können schon „Scheine“ in Seminaren erwerben, Vorlesungen hören, Kontakte knüpfen und das Leben an einer echten Uni kennenlernen. „Wir wollen keine Zeit verschwenden“, erklärt Joel. „Der Austausch an der Uni macht wirklich Spaß“, betont Simeon. Und Carina erzählt: „Alle sind positiv überrascht, wenn sie merken, dass ich eigentlich noch Schülerin bin.“ 

Doch was ist mit dem schulischen Stoff? Schließlich verpassen sie regelmäßig wichtige Inhalte am „Placida“. „Nacharbeiten – easy“, erklärt Simeon zuversichtlich. Die anderen beiden verweisen darauf, dass „es ohne Orga nicht geht“, sie ziemlich genau planen müssen. Doch genau das ist es ja, was sie seit über einem Jahr in den Daltonstunden am „Placida“ lernen. Lehrerin Franziska Hennig begleitet sie zudem in ihrem Studium und achtet darauf, dass auch die Freizeit nicht zu kurz kommt. 

Ab dem nächsten Schuljahr, also ab Sommer 2024, gibt es ein weiteres neues Bildungsangebot am „Placida“. Dann haben angehende Erzieher:innen die Möglichkeit, parallel zur Ausbildung am Placida, im Rahmen eines dualen Studiums den Bachelor für Kindheitspädagogik (B. A.) zu erwerben. Hierzu hat die Schule einen Kooperationsvertrag mit der Katho Paderborn (Katholische Hochschule NRW) abgeschlossen. Schulleiterin Gaby Petry hierzu: „Dieses Angebot ist besonders spannend für (Fach-)Abiturienten, die ein praxisorientiertes Studium bevorzugen und perspektivisch mit Kindern arbeiten möchten.“ Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen und Abstimmungsprozesse mit Prof. DR. Patrick Isele und seinem Team an der Katho. Wer Interesse an diesem besonderen Angebot hat, muss sich bis spätestens zum 30. April 2024 am Placida-Viel-Berufskolleg und an der Katho Paderborn bewerben. Worauf es dabei ankommt, erfahren Sie am Placida https://placida-viel-berufskolleg.smmp.de/bewerbung/ und unter katho-nrw.de/kindheitspädagogik-dual.