Placida-Viel-Berufskolleg

Menschen achten, stärken und qualifizieren

„Placida-Atmosphäre“ kennengelernt

Es gab nicht nur theoretische, sondern auch praktische Vorführungen von Lehrkräften und Lernenden. Foto: SMMP / Hofbauer

Zufriedene Gesichter am Ende des „Open House“ am „Placida“: Der erste große Bewerbungstag für das kommende Schuljahr war ein voller Erfolg. 

Zahlreiche zukünftige Schülerinnen und Schüler sowie Studierende erkundeten das Gebäude, ließen sich Ausstattung und Technik zeigen, informierten sich über die schulischen und beruflichen Möglichkeiten, kosteten handgefertigte „Placida-Pralinen“ und schnupperten zum ersten Mal diese spezielle „Placida-Atmosphäre“: fröhlich und familiär. 

Der angehende Erzieher Torben Neuhaus informierte die Besucher gerne über seinen Bildungsgang. Foto: SMMP / Hofbauer

Und „Corona“ hatte sogar etwas Gutes bewirkt: Bereits zum zweiten Mal wurden Termine vergeben. Die Besucher konnten zwar auch spontan kommen, doch die meisten hatten die genaue Terminierung genutzt. So entzerrte sich der Besucheransturm, niemand musste sich lange gedulden. „Vor zwei Jahren habe ich noch eine Stunde vor der Tür gewartet“, erinnert sich eine Schülerin.  

Das unglaublich Tolle: Nicht nur zahlreiche SV-Vertreterinnen und -Vertreter waren gekommen, um den Besuchern ihre Schule zu zeigen, nein, einige Schüler oder Studierende kamen freiwillig vorbei und halfen mit. 3-G-Status kontrollieren, Bildungsgänge präsentieren, Schulführungen machen – alles kein Problem für die jungen Leute.  

Weiter geht es schon am Freitag, 19. November, von 14 bis 17 Uhr mit dem nächsten Bewerbungstermin. Termine gibt es hier auf der Homepage: Link.