Echte Brände gelöscht

Fachlehrerin Ursula Vierling schnappte sich mutig
einen Feuerlöscher. Foto: SMMP / Hofbauer

„Eine Fortbildung, mit der man wirklich etwas anfangen kann!“ zeigten sich Lehrkräfte beeindruckt. Es ging um ein wichtiges Thema: Brandschutz.

Der Gaudi: Unter Beobachtung einiger begeisterter Schüler löschten die Lehrkräfte auf dem Schulhof mit echten Feuerlöschern echte Brände. Referent Marcel Krüger von der Firma Brandschutztechnik Meyer Hagen vermittelte aber nicht nur Praxis, sondern auch Theorie: Wie verhalte ich mich im Brandfall? Welche Arten von Feuerlöschern gibt es? Wie muss eine sinnvolle Beschilderung aussehen?

Besonderen Spaß hatten auch die
Schüler, die ihre Lehrer beim Löschen
beobachteten. Foto: SMMP / Hofbauer

Entsprechend des Arbeitsschutzes und den ministeriellen Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht sind Schulen verpflichtet, Lehrkräfte und Mitarbeiter als Brandschutzhelfer auszubilden. Diese Fortbildung war bereits für das Frühjahr 2020 geplant gewesen, musste aber Corona-bedingt mehrfach verlegt werden. Doch nun konnte sie endlich durchgeführt werden.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung wählte die Schulleitung Kolleginnen und Kollegen aus, die Fachräume betreuen oder sonstige relevante Funktionen in und für Schule innehaben.