„Urwald vs. Wirtschaftswald“: Der Bio-Leistungskurs der Stufe 12 der Abiturienten (AH12b1) erlebte eine spannende Exkursion im Wildwald Vosswinkel.
Das Halbjahresthema im Kurs von Fachlehrerin Claudia Schumacher hatte „Ökologie“ gelautet und die Exkursion der Wald-Akademie in Vosswinkel bot nicht nur viele Informationen, sondern die Schülerinnen und Schüler konnten auch selbst aktiv werden.
Die Liste dieser Aktivitäten ist lang: die Bodenbeschaffenheit analysieren; Vegetationsaufnahme in verschiedenen Waldtypen (Pflanzen bestimmen und kartieren); Bodentiere suchen, fangen und bestimmen; Wurzelmodelle zu verschiedenen Wurzeltypen aus Materialien erstellen, die am Waldboden zu finden sind; den Ablauf der Laubstreuzersetzung darstellen; Methoden zur Bestimmung der Baumhöhe ausprobieren und so weiter.
Die angehenden Abiturienten waren mit Spaß dabei „Es ist gut, neben der ganzen Theorie auch mal etwas Praktisches machen zu können“, erklärte beispielsweise Celina Reckers.
Ein Höhepunkt der Exkursion war aber eine Wildschwein-Bache, die mit ihren vier Frischlingen am Wegesrand unter einem Baum eine Siesta machte – und sich nicht wirklich an den „Placida“-Schülerinnen und –Schülern störte. „Mit Erstaunen haben wir festgestellt: Wildschweine riechen nach Maggi“, lachte Lehrerin Claudia Schumacher.
Weitere Artikel:
- Von Plankton, Nitrit und einem Grillfest 29. Mai 2014
- Eine gelungene Überraschung 28. Juni 2015
- Team-Power! 28. Juni 2014
- Zauber im Wald 8. Mai 2017
- Das Ökosystem See erkundet 25. Juni 2013
- Diskussion mit Facharzt 18. Januar 2020