Wirksamkeit von Antobiotika getestet

Jennifer Bonse und Jens Jakubetzki forschten im Labor. Foto: SMMP/Sydow

Ein Praktikum in Mikrobiologie? Die Klasse FHR 11a (Profilklasse Gesundheit) fuhr für jetzt an zwei Tagen nach Olsberg (Projektbüro Biotechnologie).

Dabei ging es um den qualitativen und quantitativen Nachweis von Antibiotika. Die Schülerinnen und
Schüler testeten die Wirksamkeit verschiedener Antibiotika auf einen Indikatorstamm (Bacillus subtilis) und bestimmten mit Hilfe des Hemmhoftestes die Menge eines Antibiotikums in Milch.

An die Mikroskope, fertig, los! Foto: SMMP/Sydow

Zudem hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit Abklatschproben von diversen Utensilien wie zum Beispiel ihren Handys zu machen und die Keime, die auf den Nährmedien wuchsen, zu färben und zu mikroskopieren.

Als „interessant und lehrreich“, empfand Philipp Längrich den Ausflug. Und Klassenkamerad Fabian Neubüser fügte grinsend hinzu: „In dem weißen Kittel habe ich mich gefühlt wie ein Professor.“