… einfach mal „Danke“ sagen!

Wofür mag Michelle Pilz aus der FHR 12b wohl "Danke" sagen? Foto: SMMP/Neumeister
Wofür mag Michelle Pilz aus der FHR 12b wohl „Danke“ sagen? Foto: SMMP/Neumeister

Am ersten Tag nach den Herbstferien staunten die Schülerinnen und Schüler des „Placida“ nicht schlecht: im Foyer steht ein Baum!

Der morgendliche Impuls, der an diesem Tag über die Lautsprecheranlage des Placida-Viel-Berufskollegs von Schulseelsorgerin Anne Nau gesprochen wird, ist des Rätsels Lösung: das „Placida“ feiert Erntedankfest. In christlicher Tradition dankt man Gott dabei für die Ernte des letzten Jahres. „Man kann aber auch für andere Dinge danken“, so Schulseelsorgerin Anne Nau. „So ist die Idee entstanden, den Schülerinnen und Schülern vom „Placida“ die Gelegenheit zu bieten, für Dinge zu danken, die sie im letzten Jahr erlebt haben.“

Noch ziert die Birke im Foyer ihr Laub, das jedoch langsam abfällt. Doch trotz des fallenden Laubs wird der Baum bunt: so zieren das Bäumchen neue Blätter aus Papier, auf denen sich die Schüler vielfältig bedanken: dafür, dass sie tolle Freunde haben, eine OP gut verlaufen ist, sie gesund sind und vieles mehr. Doch auch der ein oder andere Wunsch findet sich an den Ästen. Wir hoffen, dass auch diese sich bald erfüllen!