Besuch in Bethel

Die Berufspraktikanten und Lehrerin Daniela Hölscher (r.) besuchten Bethel. Foto: SMMP

Wie jeder Jahrgang besuchten auch die derzeitigen Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten der Heilerziehungspflege die von Bodelschinghschen Stiftungen Bethel in Bielefeld.

Der Stiftungs-Verbund kümmert der sich um menschliche und fachliche Hilfe für kranke, behinderte und sozial benachteiligte Menschen.

Das zweitägige Programm führte die Klasse mit Lehrerin Daniela Hölscher durch die historische Sammlung des Museums, das Gründungshaus der von Bodelschwinghschen Einrichtungen und das Kinder- und Jugendhospiz. Sehr angetan waren die angehenden Heilerziehungspflegerinnen und – pfleger vom Konzept, das sich von der Arbeit stationärer Hospize für Erwachsene insofern unterscheidet, als dass es seinen Schwerpunkt nicht nur in der liebevollen Begleitung lebensverkürzend erkrankter Kinder und ihrer Familien in der Sterbephase sieht, sondern auch Aufenthalte zur Erholung, Unterstützung und Abwechslung in einfühlsamer Geborgenheit ermöglicht, um Kraft für den häuslichen Alltag zu tanken.

Nicht nur mit Mitarbeitern, sondern auch mit Bewohnern Bethels fand ein spannender und anregender Austausch statt.