Aktionstag für Menschen mit Behinderung

Das Berufskolleg war beim Aktionstag für die Inklusion von Menschen mit Behinderung in Menden dabei. Foto: SMMP

„Ich bin entscheidend“ – unter diesem Motto führte der Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen in Menden mit der „Aktion Mensch“ einen Aktionstag zur Inklusion von Menschen mit Behinderung durch.

Mit dabei: das Placida-Viel-Berufskolleg.

Anlass war der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, der in diesem Jahr ein selbstbestimmtes Leben für alle Menschen einfordert.

Mendens Bürgermeister Volker Fleige und Inge Blask, MdL, waren prominente Gäste. Foto: SMMP

Daniela Hölscher, Bildungsgangleiterin der Fachschule für Heilerziehungspflege am „Placida“, und einige ihrer Studenten regten Passanten an, ein überdimensionales Puzzle zu legen.

Die prominentesten Passanten, die mitmachten, waren Mendens Bürgermeister Volker Fleige und die Landtagsabgeordnete Inge Blask.

Die Veranstaltung unter dem Zeltdach am Mendener Rathaus war von der heimischen Bundestagsabgeordneten Dagmar Freitag eröffnet worden.