Placida-Viel-Berufskolleg

Menschen achten, stärken und qualifizieren

Unterrichtskonzept

„Wir wollen stärker zum Lernen motivieren“

Gaby Petry und Kerstin Kocura erläutern, warum das Dalton-Konzept im Lockdown so gut greift – und in Zukunft noch wichtiger wird

Legen im Interview die Vorteile des Dalton-Plans dar: Schulleitrein Gaby Petry (l.) und ihre Stellvertreterin Kerstin Kocura. Foto: SMMP/Ulrich Bock
Legen im Interview die Vorteile des Dalton-Plans dar: Schulleitrein Gaby Petry (l.) und ihre Stellvertreterin Kerstin Kocura.

Den Lockdown hat das Placida-Viel-Berufskolleg im Griff. Daran lassen Schulleiterin Gaby Petry und ihre Stellvertreterin Kerstin Kocura keinen Zweifel: „Wir sind so gut aufgestellt, dass es bei uns zu keinem Verlust der Unterrichtsqualität kommen wird.“ Im Interview erläutern sie, warum sich die neuen pädagogischen Konzepte und die technische Ausstattung in der jetzigen Situation besonders bewähren – und warum sich die Schule den Herausforderungen in Studium und Arbeitswelt dadurch immer besser anpasst.

Mehr erfahren »

Jetzt wird es persönlich: „Placida“ individualisiert Unterricht

Neues Unterrichtskonzept: Die Schüler entscheiden selbst, wann sie was und mit wem lernen. Foto: SMMP/Hofbauer
Neues Unterrichtskonzept: Die Schüler entscheiden selbst, wann sie was und mit wem lernen. Foto: SMMP/Hofbauer

Mehr individuelle Förderung, weniger Unterrichtsausfall und mehr Erziehung zur Selbstständigkeit – das ist das Ziel des so genannten Dalton-Unterrichts, den das Placida-Viel-Berufskolleg für alle neuen Eingangsklassen einführt.

Jeweils die dritte und sechste Unterrichtsstunde jedes Schultages wird künftig für das selbstverantwortliche Lernen reserviert sein. Die Lernziele sind zwar für jedes Fach festgelegt, aber wann und wie die Schüler sie erreichen, können sie selbst entscheiden. Mehr erfahren »

Placida-Viel-Berufskolleg

Dechant-Röper-Straße 47
58706 Menden

Telefon: 02373 – 93110
Telefax: 02373 – 931122
bkplacida(at)smmp.de

Downloads

Krankmeldung

Termine