Placida-Viel-Berufskolleg

Menschen achten, stärken und qualifizieren

Konzepte

Lernen an jedem Ort der Welt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit „Hybrid Learning“ erweitern wir seit Beginn dieses Schuljahres unser Unterrichtskonzept. Lernen können die Schülerinnen und Schüler jetzt zu jeder Zeit und von jedem Ort der Welt.

Das selbstständige Lernen nach dem Dalton-Konzept hat das Placida-Viel-Berufskolleg bereits vor einem Jahr eingeführt. Für ein Drittel des konventionellen Schulunterrichts erhalten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben, die sie bis zu ei-nem bestimmten Termin selbstständig bearbeiten müssen. Durch den Wechsel von Fachunterricht und selbstständigen Lernen wird der Schultag nun abwechslungsreicher. Die Lehrer stehen zu festen Zeiten bereit, um ganz individuell zu helfen. Für die Planung und termingerechte Erledigung dieser Aufgaben sind die Schüler selbst verantwortlich.

Mehr erfahren »

Start ins Schuljahr mit „Hybrid Learning“

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern,

hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass das Placida-Viel-Berufskolleg in Menden in Abstimmung mit dem Schulträger SMMP Walburgisschule gGmbH ab Mittwoch, 12. August 2020, in eine besondere Form des Regelunterrichts starten wird.

Wie Ihnen bekannt ist, sind wir im letzten Jahr mit der Umsetzung des Dalton-Konzeptes als eine besondere Form des selbsttätigen Lernens und mit der zunehmenden Digitalisierung des Unterrichtes gestartet. Dieses konnten wir mit großem Erfolg umsetzen und waren somit bereits sehr gut für die Corona-Pandemie gerüstet.

Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 haben wir entsprechend der Corona-Pandemie unser Dalton-Konzept ausgebaut und werden das Schuljahr zunächst mit einem Wechsel von Präsenzwoche und Dalton-Woche beginnen.

Dieses bedeutet, dass wir mit einer Projektphase beginnen, in der alle Schülerinnen und Schüler zum einen auf selbsttätiges Lernen und zum anderen auf digitales Lernen mit der Lernplattform Microsoft 365 (Teams) vorbereitet werden.

Dazu teilen wir die Klassen in A- und B-Kurse. Während jeweils eine Gruppe präsent vor Ort in der Schule ist, haben die Schülerinnen und Schüler, die nach Dalton selbsttätig zu Hause lernen, jederzeit die Möglichkeit, sich auch digital am Präsenzunterricht zu beteiligen. Hiermit realisieren wir eine Form des „hybrid learning“, das durch einen Dalton-Planer ergänzend unterstützt wird.

Zur Sicherstellung der Qualität der Lerninhalte und zur Sicherstellung des Lernerfolgs der Schülerinnen und Schüler haben wir zudem Standards entwickelt, wie Lehrkräfte digitale Aufgaben stellen, begleiten und Ergebnisse zurückmelden.

Wir beabsichtigen, diese Form des Unterrichts zunächst für vier Wochen, längstens jedoch bis zu den Herbstferien umzusetzen.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund …!

Gaby Petry, Schulleiterin
Kerstin Kocura, Stellv. Schulleiterin

Unsere Schüler sollen nicht allein gelassen werden!

Es wird fleißg gearbeitet, am Ende des Schuljahres soll das Schutzkonzept fertig sein. Foto: SMMP/Hofbauer
Es wird fleißg gearbeitet, am Ende des Schuljahres soll das Schutzkonzept fertig sein. Foto: SMMP/Hofbauer

Die Entwicklung eines Schutzkonzeptes ist schulformübergreifend vom Ministerium für Bildung NRW verbindlich vorgegeben, ebenso vom Bistum Paderborn.

Das „Placida“ erarbeitet gerade ein Schutzkonzept, doch: „Wir bedienen den eigentlichen Auftrag, gehen aber noch weiter“, wie Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe erklärt.Mehr erfahren »

Placida-Viel-Berufskolleg

Dechant-Röper-Straße 47
58706 Menden

Telefon: 02373 – 93110
Telefax: 02373 – 931122
bkplacida(at)smmp.de

Downloads

Krankmeldung

Termine