
Am 13. September 2025 ist unsere ehemalige Lehrerin, Frau Christa Preisner, im Alter von 82 Jahren verstorben.
Drei Jahrzehnte lang unterrichtete sie Mathematik am Placida-Viel-Berufskolleg – von 1976 bis zu ihrem Ruhestand im Jahr 2006. In den frühen Jahren übernahm sie zusätzlich Verwaltungsaufgaben und unterstützte die Schulleitung, bis 1995 eine Schulsekretärin eingestellt wurde.
Christa Preisner war eine Lehrerin der frühen Jahre – als das Placida-Viel-Berufskolleg noch ein kleines Haus mit angeschlossenem Internat war. Lernen und Leben gingen damals Hand in Hand. Junge Frauen wurden auf ihre Aufgabe in der Pflege vorbereitet und wohnten gemeinsam unter einem Dach.
Viele Generationen von Schülerinnen und Schülern hat Christa Preisner mit Geduld, Klarheit und Herz geprägt. Nicht wenige verdanken ihr nicht nur solide Kenntnisse, sondern auch Mut und Selbstvertrauen. Ihre große Erfahrung, ihre Ruhe und ihr Sachverstand waren für uns in vielen Situationen von unschätzbarem Wert – besonders in Zeiten von Krankheit und Umbruch. Mitte der 1990er Jahre gab sie die Verwaltungsaufgaben offiziell ab, doch ihr Rat und ihre stille Stärke blieben uns auch in diesem Bereich erhalten.
Christa Preisner hat Wandel miterlebt – und diesen mitgeprägt. Ihr Handeln bleibt in vielen Erinnerungen lebendig. Wir gedenken ihrer als eine von der Schulleitung und Schulgemeinschaft hochgeschätzte und engagierte Kollegin.
Möge Sie in Gottes Frieden ruhen!
Für die Schulgemeinschaft
Raphael Ittner
Geschäftsführer
Gaby Petry
Schulleiterin
Weitere Artikel:
- Trauer um Schwester Christa Maria Henninghaus 23. September 2016
- Nach 41 Jahren Abschied vom "Placida" 8. Juli 2024
- Trauer um Schwester Maria Angela Himmelhaus 17. Februar 2014
- Die Schule mit Herzblut und Engagement geprägt 5. Juli 2021
- Geist der Gemeinschaft soll Schule auch in Zukunft prägen 12. Mai 2021
- Das "Placida" feiert 3. Oktober 2018