27. März 2024

Ab ins Ausland: Anderen helfen, viel gewinnen!

Theresa schickt ein Bild von sich auf dem berühmten Hexenmarkt von La Paz.

Nach den Osterferien starten 45 „Placida“-Lernende ihr Ersamus+-Auslandspraktikum, unter anderem in Spanien und Nordirland. Doch auch andere Wege führen ins Ausland. Zwei Ehemalige berichten.

Theresa Hill machte am „Placida“ ihr Abitur und nutzt das SMMP-Programm „Missionar auf Zeit“ (MaZ), um ein Jahr in einem Kinderheim im südamerikanischen Bolivien zu verbringen. „Mir geht es sehr gut hier. Die Arbeit macht mir nach wie vor Spaß. Ich arbeite morgens auf dem Gemüsefeld und nachmittags und abends helfe ich den Kindern bei der Hausaufgabenbetreuung. Die Kinder sind sehr lieb. Auch die Schwestern hier sind sehr nett und geduldig mit uns.

Die Stadt Cochabamba ist wunderschön und voller freundlicher Menschen. Wir konnten bereits mit anderen deutschen Freiwilligen in den Austausch gehen und uns kennenlernen. Dabei sind sowohl Freundschaften mit den anderen Freiwilligen, als auch mit Bolivianerinnen und Bolivianern entstanden. Dadurch konnte sich mein Sprachverständnis stark verbessern.“

Dechant-Röper-Straße 47
58706 Menden