23. September 2019

Traumberuf Erzieher

Die eigenen Motive für den "Traumberuf Erzieher" war ein Thema bei dem Workshop. Foto: SMMP/Pietrzak
Die eigenen Motive für den „Traumberuf Erzieher“ war ein Thema bei dem Workshop. Foto: SMMP/Pietrzak

Überall wird in den Städten nach Erzieherinnen und Erzieher gesucht. Die Einstellungschancen sehen aktuell besser aus als je zuvor und auch die Attraktivität des Berufs ist in den Vordergrund gerückt. Erzieherinnen und Erzieher sind nicht nur Fachkräfte, wenn es um die Erziehung und Förderung von Kindern im Kindergarten geht. Offene Ganztagsschulen, Einrichtungen der Jugendhilfe etc. und viele Möglichkeiten der Weiterbildung und Qualifizierungen runden das Berufsbild ab und steigern die Attraktivität. So lässt sich auch erklären, warum immer mehr Männer den Beruf des Erziehers ergreifen wollen.Mehr erfahren »

„Placida“ vorgestellt

Die Studierenden stellten ihr Berufskolleg auf der Ausbildungsmesse in Fröndenberg vor. Foto: SMMP/Schweda

Niemand kann das „Placida“ besser vorstellen als die eigenen Schüler und Studierenden.

Aus diesem Grund begleiteten elf Studierende der Klasse 12 der Erzieher-Ausbildung die zuständige Abteilungsleiterin Marzena Schweda zur Ausbildungsmesse „Backstage – Beruf live“ in die Gesamtschule Fröndenberg.

Die Studierenden stellten den interessierten Gesamtschülern dabei die zwei Berufe vor, die man am „Placida“ erlernen kann: Kinderpfleger/in und Erzieher/in. Sie erzählten von ihrem Alltag in der Schule und im Praktikum.

Dechant-Röper-Straße 47
58706 Menden