22. Juni 2015

Neue Wege gehen

Unsere Absolventen. Foto: SMMP/Hofbauer

„Diese Schule ist nicht so wie andere. Hier gibt es ein Miteinander.“ So wie Bianca Hoffmann und Tabea Grunwald aus der AHR 13b fanden viele Absolventinnen und Absolventen lobende Worte für ihr „Placida“ bei der Abschlussfeier am vergangenen Freitag.

Der Tag begann mit einem von Schulseelsorgerin Anne Junker in der St.Vinzenz-Kirche gestalteten Wortgottesdienst unter dem Motto „Neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“. Die neue Generaloberin der Schwestern der Heiligen Maria Magdalena Postel und bisherige Schulleiterin des Walburgis-Gymnasiums Schwester Maria Thomas Dikow übermittelte Glückwünsche ihrer Schulen und des Ordens. Sie wünschte den Absolventen, Grenzen zu überwinden – sowohl die Grenzen in sich selbst, als auch politische Grenzen und vor allem die Grenzen zu anderen Menschen.Mehr erfahren »

Abiturientia spendet 330 Euro

Bianca Hoffmann (l.) und Inga Happel übergaben das Geld im Beisein von Gerd Mengelkamp und Brigitte Mühlenkamp (hinten) an Irina Rebbe (r.). Foto: SMMP/Hofbauer

300 Euro sind übrig in der Abiball-Kasse? Einige Schüler würden das verprassen, die „Placida“-Abiturientia spendete das Geld – für den Schülerfonds des eigenen Berufkollegs.

Und nicht nur das, sie stockten es auch noch auf 330 Euro auf. In Vertretung der Klassen AHR 13a und AHR 13b überreichten jetzt Bianca Hoffmann und Inga Happel das Geld an Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe. Mit dabei waren auch die stolzen Klassenlehrer Brigitte Mühlenkamp und Gerd Mengelkamp.

Der Schülerfonds, den es seit diesem Schuljahr am „Placida“ gibt, unterstützt die eigenen Schüler in finanziellen Notsituationen.

Dechant-Röper-Straße 47
58706 Menden