Praktischer Unterricht mit neuen Pflege-Übungs-Simulatoren

Zwei Studierende übten mit Simulatoren, wie man eine Injektion gibt. Foto: SMMP/Diedrich

Das Placida-Viel-Berufskolleg hat für die fachpraktische Ausbildung im Fach Gesundheit/Pflege verschiedene Übungs-Simulatoren erworben.

Die Studierenden der Fachschule für Heilerziehungspflege im Anerkennungsjahr konnten diese nun erstmals nutzen.

Heilerziehungspfleger und Heilerziehungspflegerinnen sind anerkannte Pflegefachkräfte im Rahmen der Eingliederungshilfe und führen somit in Einrichtungen (zum Beispiel Wohnheime für Menschen mit Behinderung) auch Behandlungspflege durch, das heißt aufgrund medizinischer Erfordernisse beziehungsweise ärztlicher Anordnungen notwendige Maßnahmen.

Auch das Anbringen einer Stoma-Versorgung wurde am Simulator geübt. Foto: SMMP/Diedrich

Die Studierenden übten daher unter Anleitung Ihrer Fachlehrerin Stephanie Diedrich die Versorgung eines Stomas (künstlicher Darmausgang) und die Durchführung einer Blutzuckerkontrolle mit anschließender Injektion in das Unterhautfettgewebe an den Simulatoren.

Für die praktischen Übungen zur Wundversorgung eines Dekubitus (Druckgeschwür) können die Schülerinnen und Schüler des Placida-Viel-Berufskollegs zukünftig den ebenfalls neu erworbenen Dekubitus-Simulator nutzen.

Klappte: Blutzucker-Kontrolle am Modellfinger. Foto: SMMP/Diedrich