Überraschungen für Schulleiterin und Schülerschaft

Schulleiterin Gaby Petry und Lucas Reinstein schnitten die Bänder feierlich durch. Foto: SMMP/Hofbauer

Schulleiterin Gaby Petry war sichtlich gerührt: „Ich bin so stolz auf unsere Schülervertretung,“ sagt sie bei der Einweihung der neuen SV-Räume im Berufskolleg am Dienstagmittag.

Von dieser Party wusste sie selbst gar nichts: Die Schülerinnen und Schüler hatten sie als Dankeschön für die Schulleiterin organisiert.

Wochenlang dauerten Vorbereitung und Durchführung der Renovierung. Die SV-Schülerinnenn und Schüler gestalteten einen Besprechungs- und einen Klassenraum zu einem Arbeits- und „Chill-Room“ (eine Art Schüler-Wohnzimmer) um. Schulleiterin Petry sorgte dafür, dass der Orden SMMP als Träger die Renovierungsmaterialien und einige neue Möbel zur Verfügung stellte. Tagelang wurde dann ausgeräumt, umgeräumt, gestrichen und dekoriert. Am Ende ist der Arbeitsraum nun zweckmäßig und doch ansprechend, der Chill-Room strahlt in warmen Farben und bietet neben einer großen Sofalandschaft zahlreiche weitere Sitzgelegenheiten und Bücherregale mit Romanen zum Schmökern.

Tagelang hatte die Schülervertreter renoviert und dekoriert. Foto: SMMP/Hofbauer

„Sie haben uns vertraut und uns völlig freie Hand gelassen“, dankte Schülersprecher Lucas Reinstein in einer Rede der Schulleiterin für ihr Engagement und ihre Zuversicht. Klammheimlich hatte das SV-Team um Lehrerin Dorothea Pietrzak deshalb einen Überraschungsempfang zur Einweihung organisiert. Der Flur vor den neuen Räumlichkeiten war mit Luftballons geschmückt. Stehtische boten Leckereien dar, die die Klasse FOR-O mit Lehrerin Beatrix Steinschulte selbst bereitet hatte.

Als Gaby Petry dies alles sah, blieb ihr vor Staunen und Rührung fast die Luft weg. Die gesamte Schülerschaft applaudierte, als Lucas Reinstein ihr einen Blumenstrauß übergab, gemeinsam mit dem kaufmännischen Leiter der Schule Andreas Reichert schnitten sie rote Bänder an den Türen durch.

Und dann waren die Räume auch für die neugierigen Schülerinnen und Schüler freigegeben, die staunend hindurchgingen. „Dürfen wir hier wirklich jederzeit rein?“ fragte eine Schülerin einer Lehrerin, die das lächelnd bejahte. Tatsächlich sind die Schüler für die Räume auch weiterhin selbst verantwortlich.