25. Juni 2012

Wir sind eine „Schule ohne Rassismus“

Schülersprecherin Ayleen Schneider und Landrat Thomas Gemke enthüllten das Schild. Foto: SMMP/Hofbauer

„Wir wollen die Bedeutung dieses Titels im Herzen bewahren“, erklärte Schülersprecherin Ayleen Schneider am Donnerstag in ihrer Rede (Rede Ayleen Schneider). Endlich konnte die Schule die Auszeichnung für die Selbstverpflichtung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ entgegennehmen. Mit dabei: der neue Schulpate Landrat Thomas Gemke, den Schulleiterin Gaby Petry herzlich begrüßte.

Monatelang hatten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer sich darauf vorbereitet. Mehr als 70 Prozent verpflichteten sich mit ihrer Unterschrift, sich künftig gegen jede Form von Diskriminierung an ihrer Schule aktiv einzusetzen, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig Projekttage zum Thema durchzuführen.

Dechant-Röper-Straße 47
58706 Menden